Announcement

Collapse
No announcement yet.

Windows Fenster Fokus erzwingen/bestimmen? (Kniffliges Problem)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Windows Fenster Fokus erzwingen/bestimmen? (Kniffliges Problem)

    Hallo Liebe Foren-Mitglieder, das ist mein erster Beitrag und ich weiß Absolut nicht, ob ich hier richtig bin.

    Ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf meinem Windows 10 auf Word Office schreiben können und gleichzeitig auf einem anderen Programm mit der Maus scrollen und klicken können, ohne dass der Fokus des Textbereiches in Word verloren geht. Sobald ich aber auf ein anderes Fenster tippe, hört die Tastatur auf Eingaben im Word Fenster zu machen. Um genauer zu sein nutze ich das diktier-Programm Dragon um auf Word teste zu erzeugen, während ich mir auf einer Arztverwaltungssoftware Röntgen Bilder ansehe und Zoome und klicke. Geht das überhaupt Tastatur-Fokus und Maus-Fokus von einander zu trennen/ auf zwei verschiedenen Windows Applikationen gleichzeitig zu nutzen. An wen müsste ich mich dort richten, um diesen Wunsch weiterzugeben, sprich wer ist zuständig für die Programmierung die nötig ist um mein Problem zu beheben. Microsoft? Dragon von Nuance oder die Arztverwaltungssoftware?

    Mit freundlichen grüßen!

  • #2
    Es kann nur einen geben

    https://entwickler-forum.de/forum/ar...chzeitig-aktiv

    Wenn dann müsste deine Diktiersoftware in der Lage sein, im Hintergrund Text an Office zu senden. Dann wäre diese Fenster nicht aktiv.
    Bezweifle, dass du Microsoft oder die Dragonentwickler dazu bewegen kannst
    Christian

    Comment


    • #3
      Kurz gegoogelt ob jemand da was hilfreiches hat. Möglicherweise hilft dir sowas wie "https://mousemux.com/".
      Laut Beschreibung können die mehrere Maus/Keyboard Paare gleichzeitig und unabhängig am gleichen PC nutzbar machen. Wie genau und eingängig weiß ich nicht, habe ich nicht ausprobiert. Die haben aber eine "Free Edition" die du ausprobieren könntest.

      Ich stell es mir kompliziert vor sich da wie 2 User zu verhalten und der eine hat nur Keyboard und der andere nur eine Maus aber möglicherweise wäre es sogar nützlich einfach ein weiter Maus anzuschließen um eine Maus/Keyboard Kombination für Word und das Gesamtsystem zu haben aber eine spezielle Maus die nur für deine Arztverwaltungssoftware wäre und der sonstigen Systembedienung nicht in die Quere kommt.


      Comment


      • KeinEnwickler
        KeinEnwickler commented
        Editing a comment
        So ein ähnliches Programm wurde bereits ausprobiert. Leider funktioniert das nicht, weil Windows trotzdem nur den letzten Klick registriert und das dementsprechende Fenster fokussiert.

    • #4
      So wie ich das Programm verstanden habe muß es denn eh denn Focus ignorieren und für jedes Eingabegerät das mögliche Ziel(oder Ziele) festlegen. Heist die Tastatur darf für so eine Anwendung dann nur noch Word zulassen und die Maus nur noch deine Fachanwendung. Wenn dir dann deine Sprachsoftware in die Quere kommt weil die ihre Interpretation immer an das fokusierte Fenster schickt weist du auf jedenfall wer hier dein erster Ansprechpartner wäre für eine technische Lösung. Ich halte es für einen halbwegssinnvollen Anwendungsfall das man mit einer Spracherkennung bzw. Sprachsteuerung nur eine Anwendung steuern will aber nicht das gesamte Betriebssystem(aka abhängig vom Focus). Vielleicht hat da Nuance schon was bzw. eine alternative Sprachsteuerungsoftware hat da was in petto.

      Comment


      • #5
        Denke schon, dass die Sprachsteuerung das kann, sonst wäre sie sinnlos. Das was nicht funktioniert, wird wohl sein, die Fehler der Sprachsteuerung in Word zu berichtigen (per Tastatur) und gleichzeitig woanders weiter arbeiten
        Christian

        Comment

        Working...
        X