Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vorraussetzungen für mssql Datenbank im app_data Verzeichnis

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Vorraussetzungen für mssql Datenbank im app_data Verzeichnis

    hallo,
    ich habe eine Demoprojekt von Microsoft aus dem Internet herunter geladen. Dort wird eine MSSQL-Datenbank genutzt die im App_Data-Verzeichnis liegt. Lokal kann ich debuggen alles wunderbar. Jetzt wollte ich das Projekt auf einen IIS veröffentlichen damit ich besser testen kann.

    Leider läuft die Software dann nicht auf dem ISS, Fehlermeldung wird keine angezeigt.

    Muss ich trotz der Nutzung der Datenbank im App_Data-Verzeichnis (ist ja nicht in einem MSSQL-Server eingehängt) etwas installieren? Wenn ich versuche die Datenbank auf dem 2008 MSSQL-Server des IIS einzuhängen dann sagt er die Version kann die neuere Version der Datenbank nicht. Daraus folgere ich das ich um die Datenbank im App_Data-Verzeichnis zum laufen zu bringen nur eine MSSQL Express-Version von 2012 auf dem IIS-Server installieren muss. Vorhandene 2008 Datenbanken laufen weiter und für die neue Datenbank wird irgendwie auf 2012 Express zugegriffen?!

    Kann mir das jemand bestätigen? Dann würde ich mal ein Express 2012 installieren...

  • #2
    Verschiedene Versionen des MS SQL-Servers laufen parallel. Diese werden dann als Named Instanz (z. B. <Servername>\Express2012) angesprochen.

    Comment


    • #3
      ja das ist mir bekannt. Nur werden die Datenbanken wenn sie im App_Data-Verzeichnis liegen nicht explizit eingehängt. Das läuft aber dennoch "irgendwie". Wollte nur sicher gehen ob die Installation einer Instanz die Voraussetzung ist. Zur Not könnte ich die Datenbank dann in die neue Instanz einhängen und eingehängt drauf zugreifen, also mdf-File nicht in App_Data.

      Comment


      • #4
        Originally posted by openshinok View Post
        ja das ist mir bekannt. Nur werden die Datenbanken wenn sie im App_Data-Verzeichnis liegen nicht explizit eingehängt.
        Wäre mir neu das ein SQL-Server (egal von welchem Hersteller) sowas automatisch machen würde.

        Originally posted by openshinok View Post
        Wollte nur sicher gehen ob die Installation einer Instanz die Voraussetzung ist.
        Für 2012er Datenbankdateien ist 2012er DBMS nötig. Ein "Aufwärtskompatiblität" wird kein DB-Hersteller bieten.

        Comment


        • #5
          Ähm das sollte doch an deinem Demoprojekt dranstellen wie die das gemacht haben und womit. Wäre eine ziemlich überflüssige Demo wenn die verheimlichen was denn da ~gedemot~ wird.

          Comment


          • #6
            Hallo,
            bin um diese zeit zwar nicht mehr so recht auf dem Damm...

            Aber kann das sein, dass du da mit der neuen 'embedded' Compakt Version des 2012'er hantierst?

            (das mit dem "App_Data' - Verzeichnis kommt mir nämlich spanisch vor)


            Sollte es so sein, gibt es da in der 2008'er Welt noch keine Entsprechung - das ist etwas neues kleines für eben in die Anwendung integrierte Datenhaltung..

            Hab da noch nicht mit gearbeitet - denke aber für die Web Anwendung wird wohl weiter das herkömmliche DBMS ala Express herhalten....

            Aber da weiss jemand Anderes ggf. besser bescheit...

            Im Web bin ich immer ohne Microsoft unterwegs - kenn mich da mit dem IIS also auch garnicht aus....

            Comment

            Working...
            X