Announcement

Collapse
No announcement yet.

Adaptereinstellungen ändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Adaptereinstellungen ändern

    Guten Morgen,
    wir müssen ab und zu das Gateway umstellen, weil
    1. Provider (encoline) sehr schnelles VDSL, aber sehr unzuverlässig (wöchentlich mindestens 1 Störung mit Nichterreichbarkeit über eine Stunde)
    2. Provider (Telekom) sehr zuverlässig, nie Störung, aber nur 2000er DSL

    Wir haben zwei Leitungen ins Haus und zwei Fritzboxen (7490 und 2770). Wenn encoline wegbricht, ist es immer noch besser, über die 7270 und die langsame Telekom zu arbeiten, als gar nicht. Da müssten wir nämlich zu machen.
    Mein Personal ruft mich immer, wenn die Umstellung erforderlich ist, da sie sich nicht an die Adaptereinstellungen gewöhnen können. Deshalb habe ich ein kleines Tool in Vb.Net geschrieben, wo man per Knopfdruck die Umstellung machen kann. Hab es über die ManagementClass("Win32_NetworkAdapterConfiguration ") gemacht.
    Code:
        Private Sub setDNS(ByVal NIC As String, ByVal DNS As String)
            Dim objMC As New ManagementClass("Win32_NetworkAdapterConfiguration")
            Dim objMOC As ManagementObjectCollection = objMC.GetInstances()
    
            For Each objMO As ManagementObject In objMOC
                If CBool(objMO("IPEnabled")) Then
                    If objMO("Caption").Equals(NIC) Then
                        Try
                            Dim newDNS As ManagementBaseObject = objMO.GetMethodParameters("SetDNSServerSearchOrder")
                            newDNS("DNSServerSearchOrder") = DNS.Split(","c)
                            Dim setDNS As ManagementBaseObject = objMO.InvokeMethod("SetDNSServerSearchOrder", newDNS, Nothing)
                        Catch generatedExceptionName As Exception
                            Throw
                        End Try
                    End If
                End If
            Next
        End Sub
    Ich möchte das Tool noch etwas verbessern und damit alles unter einem Dach ist, suche ich die Funktionen, die Microsoft verwendet, wenn man im Systray auf die Verbindungsanzeige klickt. Da erscheinen die einzelnen Router, und ob verbunden und gesichert. Gleichzeitig kann man erkennen, ob mit Internet verbunden oder nicht. Wo sind diese Funktionen nur versteckt? Kann sie nicht finden ...

    Viele Grüße
    Norbert


  • #2
    Upps, da bin ich wohl ins falsche Forum gehüpft. Sorry. Aber vielleicht kanns der Admin richten ...

    Comment


    • #3
      Wäre es nicht sinnvoller einen Dual WAN Router zu verwenden? Der würde automatisch zwischen den beiden Providern wechseln, völlig transparent für die Endgeräte so das man da nicht eingreifen müsste.

      Comment


      • #4
        Hallo Ralf,
        schön wieder von Dir zu hören!
        Ja, wäre eine Anschaffung, die man sich überlegen sollte. Im Moment möchte ich es erstmal per Software lösen, um im neuen Jahr damit loszulegen. Eine Hardwareumrüstung schaffe ich bis dahin nicht.

        Viele Grüße
        Norbert

        Comment

        Working...
        X