Announcement

Collapse
No announcement yet.

WPF Bildresource in XAML

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WPF Bildresource in XAML

    Moin,

    Leidiges Thema für einige, da schon häufig besprochen und auch im Netzt tausende Antworten dazu existieren.
    Nur leider will es bei mir nicht klappen, daher benötige ich mal wieder Hinweise, was ich falsch mache.

    Also ich habe ein Projekt, das ich als Vorlage speichern will, wenn es fertig ist, aber das hat mit dem Problem nichts zu tun.

    Ich benötige Icons dafür und habe da an verschiedenen Stellen Probleme.
    Hier kurz die historische Entwicklung:
    • zuerst habe ich mir Material Design angesehen, was mir auch super gefallen hat.
      Allerdings mag man darauf auch nicht lange schauen und wenn ich die meisten Controls wieder zurückstyle, habe ich kaum was gewonnen.
    • Dann habe ich FontAwesome für Desktop eingebunden, was relativ easy war.
      Aber um ehrlich zu sein, gefallen mir die Icons nicht besonders gut. Für Web mag das passen, aber Desktop... Nä...
    • Dann zu Pichon gewechselt, super Tool und ein Vielzahl an Icons, auch sehr schicke, muss ich zugeben.
      Aber XAML wird nur für 20 Ocken pro Monat unterstützt. Das ist es mir nicht Wert, wenn man bedenkt, dass ich nur ne Handvoll Icons davon nutzen werde.
      Nutze ich die Free-Version, habe ich nur PNG oder ICO zur Verfügung, wo ich dann immer die Icons erst einfärben muss, damit sie ins Projekt passen.
    Jetzt habe ich SharpVector entdeckt und bin soweit super zufrieden damit.
    Ich kann SVGs nutzen und in deren Quelltext direkt Anpassungen vornehmen. Deutlich komfortabler schon mal.

    Nun zum aktuellen Problem:
    Ich habe bspw. einen Button wie folgt erzeugt:
    Code:
    <Button Style="{StaticResource styleSvgWindowButton}" Click="ApplicationShutdown">
        <svgc:SvgViewbox Style="{StaticResource styleSvgViewBoxWindowButton}" Source="pack://application:,,,/GUITemplate;component/images/icons/close.svg"/>
    </Button>
    Die Resourcen sind alle da, das SVG wird sauber angezeigt im Designer! Jedoch in der Runtime nicht.
    Dazu habe ich bereits einige Dinge im Netz gefunden, aber egal, wie ich den Pfad anpasse
    Code:
    pack://application:,,,/GUITemplate;component/images/icons/close.svg
    pack://application:,,,/Assembly;component/images/icons/close.svg
    /images/icons/close.svg
    images/icons/close.svg
    es wird immer nur im Designer korrekt dargestellt.

    Ich habe den Pfad auch extra mal kaputt gemacht, damit der Designer das Teil auch nicht mehr findet.
    Danach wieder korrigiert, und Projekt neu erstellt. Designer wieder alles schick -> Runtime nicht.

    Ich habe leider keine Idee mehr und hoffe, dass ihr mir was zuschmeißen könnt.

    Danke und Gruß
    Arne
    PHP rocks!
    Eine Initiative der PHP Community
Working...
X