Announcement

Collapse
No announcement yet.

C# Windows Forms - Übergabe von Daten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C# Windows Forms - Übergabe von Daten

    Hallo,

    folgendes Problem habe ich derzeit:

    Ziel ist es eine neue Form aufzumachen - diese bekommt aus der Vorherigen Form eine List<> übergeben. Daten werden dann in eine DataGridView geladen - in dieser kann der User ein paar Werte ändern.
    Sobald der User auf "OK" drückt werden die Infos wieder an die vorherige Form übergeben und weitergearbeitet.

    Mein Problem:

    Ich bekomme es nicht hin, die Variable zu übergeben bzw. zurückzuschreiben.
    Habe es versucht das ich die ursprüngliche Variable auf Public setze und so nicht übergeben muss - da bekomme ich aber folgenden Fehler: "Inkonsistenter Zugriff: Feldtyp "List<DataInfo.products> ist weniger zugreifbar als Feld Invoice.products"
    - DataInfo ist eine separate Klasse in der ich die Felder der Liste einheitlich halte, DataInfo.products ist eine public klasse in DataInfo
    - Invoice ist die aktuelle Klasse, Invoice.products ist die Liste die ich übergeben möchte.

    Bin leider derzeit nicht in der Lage Code zu veröffentlichen - vlt. könnt ihr mir mal so helfen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    MFG Sh0Xy

  • #2
    Du könntest eine weitere public Klasse erstellen, über die Du die Liste pflegst.
    Dann könntest Du über beide Forms auf die List direkt zugreifen.
    PHP rocks!
    Eine Initiative der PHP Community

    Comment


    • #3
      Hallo,

      schau mal [FAQ] Kommunikation von 2 Forms

      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        Hallo, vielen Dank für eure Hilfe - habe mein Problem selbst herausgefunden.

        Der Fehler war in der DataInfo Klasse - die "public class product" in "DataInfo" war zwar public, aber die "DataInfo" Klasse selber hatte keinen Modifier - und default ist private.....(oder so). Auf Public gestellt und schon funktioniert alles .

        Leider stehe ich vor dem nächsten Problem - ich lade die Daten bequem per DataGridView.DataSource = List ins UI, dann werden Daten ggf. verändert - gibt es nun einen genau so bequemen Weg die Daten wieder rauszubekommen oder muss ich mit foreach jede Row durcharbeiten?
        Bin derzeit noch am suchen, aber vlt. kann mir ja wer einen Tipp geben

        Vielen Dank für eure bisherige Info!
        MFG Sh0Xy

        Comment


        • #5
          Deine Daten kannst dir wieder an DataGridView.DataSource abholen. Must hier nur auf den Typ den du da selbst zugewiesen hast casten.

          Comment

          Working...
          X