Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ascii

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ascii

    Hi,
    ich bin bin in dem Thema Programmierung neu, und hätte ein Frage zu meiner Aufgabe die da lautet:
    ich soll ein UP schreiben dass ein Text verschlüssselt.
    Es soll jeder Buchstabe durch sein ASCII Wert mit zwei Hex Ziffern(0,....9,A,....F) darstellen.

    Beispiel: Original: Karl, verschlüsselt 4B61726C
    Der Funktionsprototyp ist string verschlüsseln (string s);

    Würde mich über eine Hilfe freuen, wie eine mögliche Lösung aussehen würde

  • #2
    Wo ist das Problem?
    https://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm
    String durchgehen und den Hex-Wert in einen String einfügen
    https://www.codeproject.com/Question...plusinplusC-23
    https://dotnet-snippets.de/snippet/u...al-dezimal/690
    Was hast du schon getan?
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,

      BTW: "Verschlüsselung" würde Hex-Kodierung nicht nenne, da es
      • keinen "Schlüssel" gibt
      • es absolut unsicher ist
      • es trivial ist den Klartext wieder zu rekonstruieren
      Für Übungszwecke OK, aber bitte nicht produktiv verwenden. Für sichere Verschlüsselungen suche nach ".NET Cryptography", da gibt es spezielle (sichere) Typen im Framework.

      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • res193
        res193 commented
        Editing a comment
        Hi,

        ja es dient der übung, und ich weiß nicht wie ich da anfangen bzw. eine mögliche Lösung aussehen könnte.
        LG
    Working...
    X