Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verständnissfrage zu lokaler Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verständnissfrage zu lokaler Datenbank

    Hallo zusammen,

    ich sehe gerade den Wald vor Bäumen nicht. Ich möchte, erst einmal zum Einstig in die Datenbankprogrammierung, eine kleine Kundenanwendung in C# als Windows Forms Anwendung schreiben. Einfach nur Kunden speichern und bearbeiten. Später soll daraus mehr werden. Daher eine DB und nicht einfach einen XML Datei. Eine Vorgabe für mich selber ist, dass der spätere User auf seinem System nicht installieren muss, ausser die Anwendung selber, um das Programm zu nutzen. Hier habe ich mir jetzt SQLite angeschaut. Genau so möchte ich das und durch das SQLitestudio ist das ganze auch einfach zu verwalten. Am Ende einfach eine Datenbankdatei mit der Anwendung mitgeben und gut. Auf dem Zielrechner keinen zusätzlichen DB-Server installieren.

    Nun muss man für SQLite ja noch so einige Dinge in Visual Studio "ändern", was ich ungerne täte.

    Meine Frage ist nun ob Visual Studio in der aktuellsten Version das auch nur mit Bordmitteln "kann"?

    Gruß
    Jan

  • #2
    Was müsste man ändern?
    Das ist keine Frage für Datenbanken, sondern Visual Studio -> verschoben
    Da ich nicht weiß mit was du programmierst -> c# verschoben
    Christian

    Comment


    • #3
      Du solltest erklären was du mit "ändern" genau meinst. Für mich ist SQLite irgendeine Datenbank und irgendeine Datenbank funktioniert mit .NET wunderbar solange es einen passenden Provider gibt und den stellt Microsoft sogar selbst als nuget Package zur Verfügung. Man muss noch nicht mal bei SQlite danach gucken. Ist also eigentlich alles da was man zum programmieren gegen Sqlite braucht.

      Wenn du eine Verwaltung der Datenbank selbst willst dann brauch man eh die Datenbank spezifischen Tool. Da liefert Microsoft für seine eigenen Datenbank schon das passende mit und hat die "zufällig" auch gleich mit in Visual Studio integriert. Das erachte ich aber tatsächlich als unwichtig.
      Es versperrt glaube ich beim lernen auch eher den Blick auf die tatsächlich wichtigen Details. Du willst ja vermutlich eher das eigentliche programmieren lernen und nicht wie irgendeine Entwicklungsumgebung/IDE funktioniert.

      Je nach Wissen/Kenntnis stand würde ich dir sogar empfehlen mit einer XML Datei(oder irgendeinem flachen einfachen Ding zum persistieren) anzufangen und dann umzusteigen. Hat den Effekt das man gleich lernt zumindest Logik und Darstellung zu kennen. Du sprichst ja auch von Winforms. Und wenn du deine Anwendung so hinbekommst das diesem Teil egal ist ob die Daten aus einer Xml kommen oder einer Datenbank hast du eine sehr wichtige Lektion gleich mitgenommen.

      Comment


      • #4
        Genau das meine ich mit ändern. Man muss nuget Package installieren. Die gibt es von MS und von SQLite. Dazu das ganze dann noch in verschiedenen Versionen. Welche also nehmen? Daher hatte ich gehofft, dass das auch mit VS Bordmitteln einfach geht.

        Dazu kurz zur Erklärung. Ich habe meine ersten Programme 1984 in Basic geschrieben, Da gab es "20" Befehle und man musste sich alles mit diesen "20" Befehlen selber schreiben. Heute gibt es durch OOP, diverse Plattformen usw. für jeden Wunsch schon diverse, vorgefertigte "Pakete" und Wege. Das meinte ich mit dem Wald und den Bäumen. Ich werde mich da jetzt mal in SQLite reinsteigern und mal schauen mit weclhem nuget ich das mache...

        Danke soweit,
        Jan

        Comment


        • #5
          Gar keins.
          Man arbeitet mit Datenbanken mit dem jeweiligen nativen Tool der Datenbank und nicht mit einer Erweiterung einer IDE
          Für SQLLite ist das bsp SQLiteStudio; für Oracle der SQL-Developer; für MySQL die Workbench (und nicht PHPMyAdmin)
          Die bieten üblicherweise den vollen Funktionsumfang, als irgendwelche Erweiterungen für eine IDE
          Christian

          Comment

          Working...
          X