Announcement

Collapse
No announcement yet.

WPF - Eingabe erkennen ohne TextBox o.ä.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • WPF - Eingabe erkennen ohne TextBox o.ä.

    Moin zusammen,

    Ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem Artikel mit einem Handscanner gescannt werden. Der Scanvorgang basiert auf einer Tastaturemulation, also Standard-Scanner.
    Gescannt wird hauptsächlich in einer TextBox. Nun möchte ich aber in bestimmten Situationen eine Meldung ausgeben, was ich über ein neues angepasstes Fenster oder UserControl umsetzen möchte. Je nach Meldung, kann es erforderlich sein, einen weiteren Artikel oder den gleichen Artikel erneut zu scannen. Mit einer TextBox wieder kein Problem, aber ich habe mir nun überlegt, dass es recht charmant ist, wenn ich keine TextBox in dem Meldefenster habe und dennoch auf den Scan reagieren kann.

    Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt?
    Den Weg über einen Lauschangriff auf dem COM Port möchte ich nicht, dann setze ich lieber wieder eine TextBox ein.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?

    Danke
    PHP rocks!
    Eine Initiative der PHP Community

  • #2
    In Winforms würde ich einfach auf der Form die das betrifft den KeyPreview einschalten so das die den Text der von der Tastatur (oder eben hier vom Scanner) kommt zuerst sieht und dann entscheiden kann was damit zu tun ist. In irgendeinem der KeyEvents der Form kannst du dann deine Logik unterbringen.
    Ich vermute in WPF gibt es ein äquivalent dazu mir fehlt da aber die Erfahrung (Kurzes googlen spricht da zumindest von einem PreviewKeyDown Event bzw. Routed Event aber verstehe davon zuwenig um einzuschätzen ob das das passende ist)

    Da hilft es auch oft den Scanner so zu konfigurieren das der der ein Prefix/Postfix Paar mit dem gescannten Code mitsendet (können die eigentlich alle). Dann weiß man genau huch das kommt vom Scanner und ich muß es genauer analysieren oder man kann es einfach ignorieren weil es von der Tastatur kommt und eben kein Scan war.

    Comment


    • #3
      Danke für den Hinweis, PreviewKeyDown gibt es natürlich, damit teste ich das dann mal. Ist mir nicht eingefallen.
      Umkonfigurieren der Scanner lasse ich aber erstmal bleiben, die sind auf unser Versandsystem angepasst, da ändere ich lieber erstmal nix.
      PHP rocks!
      Eine Initiative der PHP Community

      Comment

      Working...
      X