Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datagridview Filtern mit Textbox

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datagridview Filtern mit Textbox

    Hallo Liebe Entwickler gemeide,

    ich bin noch ein Programier anfänger und stehe vor einem kleinen Problem, ich habe ein Datagridview mit daten aus einer MYSQL Datenbank

    Code:
                
    command.CommandText = "Select * from kunden;";
    MysqlReader = command.ExecuteReader();
    while (MysqlReader.Read())
         {
           object[] row = { MysqlReader[0], MysqlReader[1], MysqlReader[2], MysqlReader[3], MysqlReader[4], MysqlReader[5], MysqlReader[6], MysqlReader[7], };
            DgVkunden.Rows.Add(row);
           }



    Diese möchte ich gerne mithilfe einer Textbox Filtern

    Code:
            private void textBox2_TextChanged(object sender, EventArgs e)
            {
                ((DataTable)DgVkunden.DataSource).DefaultView.RowFilter = "Name like '%" + textBox1.Text.Trim() + "%' ";
            }
    Kann es einwandfrei Compilieren, beim ausführen bekomme ich aber immer die Meldung:
    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

    Ich weiß das man Objekte vorher mit New... initialsieren muss, aber weiß nicht genau was ich in diesem fall als objekt inizialieren muss.

    Hoffe auf freundliche Hilfe.

    Liebe Grüße

    Manuel

  • #2