Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ip Connection Von Anwendung Überprüfen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ip Connection Von Anwendung Überprüfen

    Hi,

    Ich hab mal eine Frage ob/Wie es mit C#.Net möglich ist die TCP/IP Verbindung von einer anderen Anwendung zu überprüfen.

    Dabei soll zunächst überprüft werden ob IPv4 oder IPv6 kommuniziert wird.
    Und anschließend soll für die Verbindung überprüft werden wie viele Hops die Anwendung für ihre Verbindungen braucht.

    Geht sowas über .Net?

  • #2
    Die könntest einfach aus C# tracert auf der kommandozeile starten, dort siehst du auf jeden Fall die hops und auch die IPs über die der Verbindung springt. Du müsstest dann nur noch den Konsolenoutput parsen und hättest die Information im C# Code. Danach kannst Du Sie wie auch immer Du willst weiter verarbeiten. Ob es an Bord von .Net irgendetwas in der Richtung gibt weiss ich nicht.

    Hier noch etwas Info wie man in .NET eine externe Anwendung startet und deren Konsolenoutput mitliest:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...ardoutput.aspx

    Comment


    • #3
      Um den TCP Verkehr einer beliebigen anderen Anwendung zu überwachen brauchst du Treiberunterstützung. Zum Beispiel das WinPcap-zeug das in Wireshark oder Ethereal steckt.
      Für rein statische Auswertungen wie sie zum Beispiel netstat liefert kannst du die IP Helper API verwenden.

      Die könntest einfach aus C# tracert auf der kommandozeile starten
      .Net hat nicht viel in der Ecke ein Ping aber schon. Und tracert ist nicht viel mehr als eine Schleife um den Ping Aufruf.

      Comment


      • #4
        Ich habs jetzt auf das Ping.send() runter gebrochen.

        Auch wenns noch schön gewesen wäre schnell auf die Verbindungen anderer Prozesse schauen zu können und zu überprüfen (IPv4/IPv6) und welche gegen stelle.
        Aber ich kann die andere Config lesen und so prüfen.
        Das sollte reichen.

        Danke.

        Comment

        Working...
        X