Announcement

Collapse
No announcement yet.

XNA Game Struktur

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XNA Game Struktur

    Hallo Community,
    ich habe mich jetzt seit fast einem Jahr mit XNA auseinander gesetzt, und davor mit C++ Java und C#.
    Jetzt, nachdem ich ein paar kleine Games Programmiert habe, würde ich gerne an ein komplexeres Projekt angehen.
    Ich möchte einen kleinen 2d Pixel Shooter programmieren.
    Das ganze soll ein art Terraria Shooter sein.
    (Die Map natürlich viel kleiner, man muss jetzt nichts craften oder so, sondern einfach eine Tile Map mit zerstörbaren Blöcken wobei der Spieler auch welche setzten können soll).
    Ich habe auch schon so ein paar Sachen was TileEngines/TileGames angeht ausprobiert, aber mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß wie ich so ein komplexeres Spiel strukturieren soll.
    Was speziell die TileEngine angeht bin ich mir oft nicht so sicher wie ich die strukturieren soll.
    (Man kann einmal einfach für jeden Block eine andere Tetxure nehmen, man könnte aber auch für jeden Block eine eigene Klasse erstellen von denen jede von einer Block Hauptklasse erben usw.....)
    Ich auch schon bei kleineren Projekten ne einfache Game Object Hierarchie kombiniert mit einem Objektmanager programmiert, aber wenn ich dann noch eine TileEngine hinzufüge deren Blöcke von Geschossen zerstört werden können, weiß ich einfach nicht wie ich das der Performance und der Übersichtlichkeit halber machen soll.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen, wie ich komplexere Games, gerade auch kombiniert mit einer TileEngine Strukturieren soll.

    Vielen Dank an alle dir sich damit auseinander setzen um mir zu helfen.

    PS:
    Mein Problem ist halt auch, dass viele Objekte(Spieler, NPCs usw..) zugriff auf die TileMap habe müssen, da sie beispielsweise einen Block zerstören oder sonstiges damit tun.

  • #2
    Es sind hier zuwenig Informationen und das Klassenmodel aufzubauen.

    Sicherlich ist es sinnvoll, für alle deine Element, eine eigene Klasse anzulegen. Diese hält dann Informationen wie Größe, Position, Grafik, Zustand(kaputt) usw.

    Diese wiederum können dann in einer Gesamtklasse (Spielfeld) zusammengefasst werden (Array). Die Klasse hat dann Zugriffsmethoden auf ein Feld, berechnet Entfernungen, konvertiert ggf. usw.

    Klassen können über eine Getter/Setter an andere Klassen weitergeben werden, oder man nutzt bsp. das Singleton-Pattern
    Christian

    Comment

    Working...
    X