Announcement

Collapse
No announcement yet.

Applikation in Container

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Applikation in Container

    Guten Abend zusammen,

    Hat schon einer von euch mit Docker usw. gearbeitet?
    Mich würde interessieren ob man zB eine winforms Anwendung in so einem docker Container laufen lassen kann?!

    Vielen Dank und Grüße

  • #2
    Ja, hab schon mit Docker gearbeitet und mit usw. auch!
    Allerdings habe ich unter Docker kein Windowsanwendungen eingesetzt.

    Man sollte sich darüber klar sein, dass docker auf Linux für Linux entstanden ist.
    Dass MS auf den Zug aufgesprungen ist, neben der eigenen Virtualisierungsplattform auch das anzubieten, finde ich etwas überraschend, aber meinetwegen.

    Am Ende hat man hier leider ein Kleines Durcheinander. Bei der Fragestellung hier bleiben 2 Möglichkeiten:
    Docker auf Windows für Windows?
    Docker auf Linux für Windows?
    Was interessiert Dich genau?

    Das Problem beginnt u.U. bereits bei der Windows Plattform Lizenz.
    Was unter Linux kein Thema ist, ist unter Windows eins. Beim dauerhaften Einsatz muss man die Lizenzproblematik berücksichtigen. Kein grundsätzliches Problem, aber eines, dass m.E. den Verbreitungsgrad der Technik für Windows vergleichsweise abbremst.

    Unabhängig davon ist es nicht sehr "gradeaus" bei Windowsvirtualisierung an docker zu denken.
    Wie wärs mit Windows (eigener) Virtualisierung?

    Und wenn die Virtualisierung von Windows doch aus der Linuxecke laufen sollte, wäre ich eher bei VBOX oder sowas (Proxmox), statt bei docker, vielleicht sogar für etwas Geld bei vmware workstation.

    Es kommt m.E. dann durch den ganz eigenen "docker style " doch sehr drauf an, was man realisieren möchte.

    Comment


    • #3
      Ich denke nicht dass Docker Container für Frontend Anwendungen gedacht sind. Ich kenne Docker persönlich nur für Serveranwendungen auf der Kommandozeile.

      Comment

      Working...
      X