Announcement

Collapse
No announcement yet.

SSL/TLS Fehler

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SSL/TLS Fehler

    Hallo,
    mit dem folgendem Code überprüfe ich die Erreichbarkeit eines bestimmten Servers:
    Code:
        Public Function CheckConnection() As Boolean
            Dim request As HttpWebRequest = CType(WebRequest.Create("https://kvlink1.kv-safenet.de:8443/kvcserver/rest/server/version"), HttpWebRequest)
            request.Timeout = 5000
            request.ReadWriteTimeout = 5000
            Try
                request.GetResponse()
            Catch ex As Exception
                If ex.InnerException IsNot Nothing AndAlso ex.InnerException.HResult = -2146233087 Then Return True
                MessageBox.Show("Der KV-Safenet Server ist nicht erreichbar!" & Environment.NewLine & Environment.NewLine & ex.ToString, "Fehlermeldung")
            End Try
            Return False
        End Function
    Während es auf meinem Entwicklungsrechner unter WIN 10 problemlos funktioniert, will es auf einem anderen WIN 7 Rechner einfach nicht klappen. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass kein geschützter Kanal erstellt werden kann.

    SSL.png

    Liegt es an meinem Browser (auf beiden Rechnern Firefox 67.0.4 64-Bit)? Oder ist ESET schuld? Kann man das im VB-Code regeln?
    Vielleicht erbarmt sich jemand am Sonntag ...

    Danke und viele Grüße
    Norbert


  • #2
    Dein Browser hat damit nichts zu tun

    https://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=121324

    https://www.google.com/search?client...tzer+SSL%2FTLS
    Christian

    Comment


    • #3
      Schau die auch mal die Fehlermeldung der InnerException an. Die könnte erhehlendes liefern.

      Fehler aus der ESET Ecke würde ich eher ausschließen. Abschalten kann man aber immer probieren.
      Firewall Regeln sollten zu Timeouts führen. Und eine Security Suite die versucht in den verschlüsselten Verkehr reinzuschauen und das nicht kann sollte auch anders reagieren.
      Ich könnte mir vorstellen das man protokolmäßig aneinander vorbei spricht. Windows 7 möchte gern einen Kanal kleiner Tls 1.2 aufmachen der Server ist aber abgesichert und lässt unsichere Protokolversionen nicht mehr zu.


      Oder ist ESET schuld? Kann man das im VB-Code regeln?
      Was wäre das für eine Firlefanz Sicherheit Software die irgendeiner aus seinem Code einfach abschalten könnte. Und wieso möchtest du sowas? Wenn das ginge könntest du dir die Installation davon auch sparen da völlig sinnfrei.

      Comment


      • #4
        Danke!
        Schau die auch mal die Fehlermeldung der InnerException an. Die könnte erhehlendes liefern.
        Dazu müsste ich wohl auf dem betreffenden Rechner VS installieren.

        Was wäre das für eine Firlefanz Sicherheit Software die irgendeiner aus seinem Code einfach abschalten könnte.
        Nix soll generell abgeschaltet werden. Ich will in dieser Function nur prüfen, ob der Server erreichbar ist. Der gesamte weitere Verkehr geschieht absolut geschützt.

        Wie und wo teile ich nun unseren WIN 7 Rechnern mit, dass sie das "richtige" TLS verwenden sollen? Aus den beiden Links von Christian bin ehrlich gesagt nicht so ganz schlau geworden

        Comment


        • #5
          Hab die Funktion jetzt umgeschrieben und den WebClient genommen. Scheint zu funktionieren - bin noch beim Testen auf all unseren anderen Rechnern.
          Code:
                  Dim err As Boolean = False
                  Dim client As WebClient = New WebClient()
                  client.UseDefaultCredentials = True
                  client.Proxy = WebRequest.GetSystemWebProxy
                  ServicePointManager.ServerCertificateValidationCallback = Function(se As Object,
                                                                                     cert As System.Security.Cryptography.X509Certificates.X509Certificate,
                                                                                     chain As System.Security.Cryptography.X509Certificates.X509Chain,
                                                                                     sslerror As System.Net.Security.SslPolicyErrors) True
                  Try
                      ServicePointManager.SecurityProtocol = SecurityProtocolType.Tls12
                      ServicePointManager.ServerCertificateValidationCallback = New Security.RemoteCertificateValidationCallback(Function() True)
                      Dim data As Object = client.DownloadData("https://kvlink1.kv-safenet.de:8443/kvcserver/rest/server/version")
                  Catch ex As Exception
                      err = True
                      MessageBox.Show("Der KV-Safenet Server ist nicht erreichbar!" & Environment.NewLine & Environment.NewLine & ex.ToString, "Fehlermeldung")
                  Finally
                      client.Dispose()
                  End Try
                  ServicePointManager.ServerCertificateValidationCallback = Nothing
          
                  Return Not err

          Comment

          Working...
          X