Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dienst starten unter Windows 10

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dienst starten unter Windows 10

    Guten Abend,
    wir mussten einen Rechner austauschen (Windows 10 Pro). Auf dem neuen Rechner läuft mein Code nicht mehr.
    Darin wird ein Diernst gestartet
    Code:
            If mService.Status <> ServiceProcess.ServiceControllerStatus.Running Then       'Dienst läuft nicht
                Dim ts As New TimeSpan(0, 0, 20)
                mService.Start()                                                            'Dienst starten
                mService.WaitForStatus(ServiceControllerStatus.Running, ts)                 '20 Sekunden warten, ob Dienst gestartet werden kann
            End If
    Es kommt die Fehlermeldung, dass der Dienst auf diesem Rechner nicht gestartet werden kann. Wir haben andere WIN 10 Rechner, auf denen es problemlos läuft. Könnt ihr mir etwas empfehlen, um das Problem zu beheben? Danke.

  • #2
    Hallo,

    sind es vllt. fehlende Benutzerrechte? Probier einmal den Code (bzw. das Programm) als Admin auszuführen.

    Sonst ist es schwierig eine Antwort zu geben, da wir nicht mehr Infos haben.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Ja es läuft mit Admin-Rechten. Der Code ist in riesiges Programm eingebettet. Das soll nicht mit Admin-Rechten laufen.
      Nach stundenlangem Googeln scheint mir jetzt die einzige Möglichkeit zu sein, mit Net Start xxxxx und Net Stop xxxxx in Batchdateien zu arbeiten. Die könnten mit runas ausgeführt werden. Gefällt mir nicht, aber: einen Dienst in Vb.Net mit runas zu starten - dazu gibt es im ganzen Netz nicht einen einzigen Beitrag.
      Schöne Grüße
      Norbert

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ServiceController.Start ist eine Möglichkeit dafür.

        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment

        Working...
        X