Announcement

Collapse
No announcement yet.

Form unsichtbar als Image speichern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Form unsichtbar als Image speichern

    Guten Morgen,
    ist es schlimm, wenn ich schon wieder anklopfe?
    Ein Formluar wird geändert und somit muss die DB geändert werden. Es sind zu viele Felder, als dass man die alte Tabelle (76 Felder) mit der neuen (53 Felder) zu einer Tabelle zusammenfassen kann. Der Code zum Befüllen des alten Formulars ist nun auch obsolet. Die Daten sollen aber nicht verloren gehen und mir schwebt vor, die alten Formulare als Images zu speichern. Die kann man schnell mal in der Patientenakte anzeigen ohne Datenbankzugriffe.

    Es ist ja nicht schwer, das Formular, wenn es auf dem Bildschirm zu sehen ist, als Image zu speichern (4 Zeilen Code). Aber bei ein paar hundert sitzt man wohl ein einige Tage drüber, um Öffnen/Speichern zu bedienen. Es müsste so sein, dass die Datenbank durchlaufen wird, jedes Formular im Hintergrund (nur im Speicher?) erstellt wird und dann als Image gespeichert wird. Alles ohne einen Fingerdruck. Ob sowas wohl möglich ist?

    Grüße Norbert

  • #2
    Ein Screenshot kann man üblicherweise nur dann machen, wenn etwas auf dem Bildschirm ist und im Speicher ist dein Formular immer.
    Was hindert dich daran, die
    - Daten zu lesen
    - Formular ereugen
    - Formular anzeigen
    - Screenshot
    - speichern in DB
    - nächstes Formular.

    Diese in einem Durchgang für alle Kunden. Dafür schreibst du ein extra Programm und lässt es laufen, wenn kein Kundenverkehr ist
    Christian

    Comment


    • #3
      Wenn du eine Formular zu Datenbanktabelle Kombination hast wäre eine andere Überlegung sich da eine Art der Versionierung auszudenken. Anstatt altes Formular und alte Tabelle zu ändern. Belasse beides wie sie sind und lege ein neues Formular und eine neue Tabelle für das neue Verhalten an. Wenn das alte Zeug nur noch zum ansehen sein soll kannst du das alte Formular ja so abändern das man da nur noch gucken kann aber nicht mehr ändern. Beim öffnen des neuen Formulars für einen bestimmten Datensatz kannst du dann prüfen ob es diesen Datensatz auch im neuen Format in der neuen Tabelle gibt ansonsten öffne das alte Formular mit den Daten aus der alten Tabelle.

      Comment


      • #4
        Danke!
        @Christian:
        Ja, ist eine Möglichkeit. Hatte ich erwogen, dachte aber dass zu viel Zeit vergeht für den Bildschirmaufbau für mehr als 500 Forms. Aber ich habe nur einen Kunden (meine Tochter) und da findet sich schon die Zeit dafür.

        @Ralf:
        Neues Formular und neue Tabelle sind nicht zu umgehen. Form zu DB ist gegeben, sogar über Binding. Den Code für das alte Formular möchte ich aber nicht mehr mit rumschleppen. Sind etliche Klassen, viel Schnickschnack und Zugriffe auf andere Klassen, die nun auch geändert wurden. Das alles an die neue Solution anzupassen macht viel Arbeit. Ich neige doch eher zu der Lösung von Christian. Wird mich vielleicht weniger Zeit kosten.

        Comment

        Working...
        X