Announcement

Collapse
No announcement yet.

Software veröffentlichen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Software veröffentlichen

    Hallo,
    passt zwar vielleicht auch in ein anderes Forum, aber hier hab ich immer die schnellsten Antworten bekommen ;-)
    Frage: darf ich eine eigene Windows App unter GNU General Public License veröffentlichen, wenn es darin Verweise auf AxWMPLib und WMPLib (MediaPlayer) gibt sowie ein Dll Import der user32.dll gecodet ist?

    Viele Grüße
    Norbert

  • #2
    Hallo,

    schau mal https://www.gnu.org/licenses/gpl-faq...sRuntimeAndGPL an.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Danke für den Link. So ganzschlau werd ich aber nicht. Einerseits steht da
      Sie können Ihr Programm mit diesen Bibliotheken verknüpfen und das kompilierte Programm an andere verteilen.
      Andererseits heisst es
      Sie dürfen diese Bibliotheken nicht in kompilierter DLL-Form mit dem Programm verteilen.
      Meine Exe startet nicht allein. Vielmehr müssen im Programmverzeichnis die zwei DLLs
      AxInterop.WMPLib.dll und Interop.WMPLib.dll
      liegen. Diese müsste ich also mit ausliefern.
      Kannst Du mich aufklären?

      Comment


      • #4
        Hallo,

        bitte nich als verbindliche Aussage sehe, ich bin weder Lizenzexperte noch Rechtsanwalt.

        Aber ich sehe / lese das so, dass du dein Programm gegen diese Dlls kompilieren kannst ("verknüpfen"), aber sie eben nicht in deinem Setup-/Installationsprogramm, etc. dabei sein dürfen ("verteilen").
        D.h. wenn der Ziel-Anwender diese selbst installiert bzw. mit Windows schon installiert hat, so kann dein Programm auch genutzt werden.

        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Die Interop Assemblies darfst du verteilen. Das sind keine dlls die zum Media Player gehören sondern durch Visual Studio generierte Wrapper damit du den Media Player in .Net benutzen kannst (den der Media Player hat nix mit .Net am Hut der ist eine reine Windows Komponente)
          Interop Assemblies sind oft versionsabhängig es kann also sein das deine Anwendung nicht mit jeder beliebigen Version des installierten Media Players funktioniert. Wobei der Media Player alter Quatsch ist und es möglicherweise kein Problem ist da jeder mittlerweile die gleiche Version hat wenn er nicht gerade noch auf einem XP hockt.

          Comment


          • #6
            Vielen Dank ihr beiden. Hat geholfen. Gut dass es dieses Forum gibt und ihr immer noch aktiv seid ...

            Comment

            Working...
            X