Announcement

Collapse
No announcement yet.

Scanner starten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Scanner starten

    Guten Abend,
    Meine früher programmierten TWAIN und WIA Schnittstellen sind unter WIN 10 nun nicht mehr voll einsatzfähig. Müssten überarbeitet werden. Leider fehlt mir im Moment die Zeit dazu (Praxissoftware Zertifizierungen ohne Ende). Mit dem Sterben unseres Canon Scanners haben wir gestern einen neuen Brother ADS-2400N angeschafft. Und wie erwartet, läuft mein Scanprogramm nun gar nicht mehr fehlerfrei. Ich möchte das Gerät wieder mit meinem Button in unserer Software starten, ohne erst die Brother-Fenster zu öffnen und hier den Scan-Button zu drücken. Ist umständlich und kostet bei teilweise 100 Scans am Tag zu viel Zeit. In den Treibern zum Gerät kann man alles einstellen (Format, Zielordner usw.). Ich müsste es halt nur dazu bringen, den Scanvorgang zu starten. Windows Fax und Scan würde das zwar machen, aber da sind auch zu viele Zwischenschritte erforderlich. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mittels Batch oder PowerShell einen Scanner zum Starten zu bewegen, ohne TWAIN oder WIA?
    Grüße Norbert

  • #2
    Im Zweifel nur mit der Software die Brother dazulegt. Wenn da nicht das passende dabei, sollte man das scannen mit einem Klick zumindest vom Scanner aus hinbekommen. Der Button ist dann halt nicht in deiner Software sondern am Scanner. Solange der in der Nähe des Arbeitsplatzes ist eine Option.

    Comment


    • #3
      Danke Ralf. Ja, das wäre die beste Option. Leider berücksichtigt der 2400 dabei nicht, dass er leere Seiten auslassen muss. Bin im Kontakt mit der Hotline (ist gut erreichbar und freundliche Mitarbeiter/innen), sie wollen mir eine Mail schicken, warum die Einstellung "leere Seiten auslassen" hier nicht greift. Ständig umstellen von "einseitig" auf "doppelseitig" kommt nicht in Frage. Wir wollen es bei doppelseitig lassen. Sind die Dokumente vorn und hinten bedruckt, klappt das auch. Sind sie nur vorn bedruckt, bekommen wir beim Einscannen von z.B. 10 Blättern im PDF dann 20 Seiten. Ist Mist. Wenn mich die Verzweiflung packt, erwäge ich dann wirklich, ein jpg Format einzustellen und beim Verarbeiten mit einem BitConverter zu testen, ob die Seite leer ist. Das jpg mittels PdfSharp dann als PDF zu speichern sind nur wenige Zeilen Code.

      Comment


      • #4
        So, das Problem ist einigermassen gelöst. Leere Seiten werden jetzt auch beim Start per Geräteknopf erkannt und ausgelassen.
        Nach dem Scannen erscheint immer ein Fenster mit dem Hinweis "Abgeschlossen". Das stört unseren Workflow. Die Hotline meint, das könne man auf gar keinen Fall verhindern. Wie könnte ich in VB an das Handle dieses Fensters herankommen, um es gleich nach dem Erscheinen wieder zu killen? Würde ich in die Function für den FileWatcher einbauen, der mir ja sofort bescheid gibt, wenn das PDF abgelegt wurde. Habt ihr da einen Codeschnipsel für mich?

        Comment


        • #5
          Schnipsel nicht aber es sollte folgendes möglich sein mit ein wenig pinvoke.

          Mit GetForegroundWindow das gerade focusierte Fenster ranholen (Ich gehe davon aus das der von dir besagte Hinweis den Focus bekommt)
          Dann mit GetWindowText sich die Caption des Window holen(um zu prüfen ob es auch Fenster ist das du willst, sollte an der Caption prüfbar sein)
          Dann mit CloseWindow schließen.

          Comment


          • #6
            Vielen Dank. Werde ich versuchen. Muss mich erst belesen, denn so aus dem Ärmel schüttele ich das nicht. Muss sicher eine Windows DLL eingebunden werden.
            Das Fenster erscheint ganz unten rechts. Hoffentlich gehört es nicht zum Systray ...

            Comment

            Working...
            X