Announcement

Collapse
No announcement yet.

Heisse Tips Bluetooth gesucht.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Heisse Tips Bluetooth gesucht.

    Hallo Leute,

    bin mal wieder am programmieren mit VB.NET.

    Vielleicht hat ja jemand einen heissen Tip zum Thema Bluetooth LE.

    Ich habe einige Geräte , die ich über Bluetooth ansprechen möchte bzw. ich will mich damit mal beschäftigen.

    Seit Tagen versuche irgendwie , einfach nur Blutooth-Geräte , die über ein Blutooth-Stick an meinem Windows PC angeschlossen sind (Kopplung geht schon, aber das ist ja Windows nativ) anzusprechen.

    Es gibt da Verweise , die ich verwenden kann. (Habe ich aus einen Beispiel DaydreamsUWP_VB)

    Imports Windows.Devices.Bluetooth
    Imports Windows.Devices.Bluetooth.GenericAttributeProfile
    Imports Windows.Devices.Enumeration
    Imports Windows.UI.Core

    Aber ich kann zum verrecken diese Verweise nicht finden geschweige denn zuweisen (Ich weiss auch noch nicht einmal , ob das unter reinem VB.NET funktionieren würde).

    Mein Kopf ist schon ganz weich von der Sucherei im Internet. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber ich möchte mir mein VS 2017 auch nicht völlig verhunzen.

    Hat jemand einen Tip oder Link für mich, wie ich das als "normale" Desktop-Anwendung realisieren kann ?

    Ich muss natürlich auch dazu sagen, daß ich kein reiner Entwickler bin, sondern ein Admin , der seit 20 Jahren in VB-NET programmiert. Ich habe mir ein eigenes
    Framework geschrieben und auch einen hochflexiblen TCP-Server mit eigenem Befehlssatz und einen zugehörigen Script-Client , also ich bin nicht ganz unbeleckt,
    aber Bluetooth bzw. BLE ist Neuland für mich.

    Mir würde es für den Anfang reichen, wenn ich erst einmal die Geräte bzw. auflisten kann, bzw. noch besser , wenn das Programm "paarungswillige" Geräte anzeigen würde.

    Vielleicht gibt es ja unter euch jemanden, der mir da weiterhelfen könnte.


  • #2
    Wie der Name des Beispiels schon aussagt geht es da um eine UWP Anwendung. Du versuchst auch eine UWP Anwendung zu schreiben?

    Comment


    • #3
      Tja, versuchen war der richtige Ausdruck.

      Ich programmiere sein Jahren unter VB.NET. Reines VB.NET bedeutet für mich kein Cross-Plattform , sondern nur "reines Windows" , ich habe versucht, mich etwas in das Thema UWP einzufummeln, habe aber festgestellt, daß das nichts für mich
      ist. Bin in diesem Punkt ein Dinosaurier und denke mal, daß ich durch meinen Beruf als Admin bereits eine "Vorschädigung" habe.

      Diese ganze Fummelei (Nicht nur UWP) mit den gefühlten Millionen von Blibliotheken / FrameWorks / manuelle Einträge in irgendwelchen obscuren Dateien / schrecken mich als (Hobby-Entwickler) eher ab, als das es interessant ist, sich damit zu beschäftigen,
      weil sich nach irgendwelchen Updates ja doch wieder alles ändert . Meine persönliche Meinung ist, daß ein natives Programm , was gut programmiert wurde, durch keine APP zu ersetzen ist.

      Ich werde mich zum Thema BlueTooth wohl eher Richtung Java + Linux ausrichten (müssen), das ist plattformunabhängig und sehr flexibel. Mal sehen, wie weit ich komme.

      VB.NET wird jedoch meine Basis bleiben, so lange es unterstützt wird.


      Comment


      • #4
        Ich werde mich zum Thema BlueTooth wohl eher Richtung Java + Linux ausrichten (müssen), das ist plattformunabhängig und sehr flexibel
        Es ist sehr flexibel insbesondere weil es da eine aktive Community gibt die tolle Bibliotheken entwickeln die man einfach so benutz ..... ach ne das fands du ja doof

        Die Probleme wären in Java vermutlich keine anderen, wobei es insbesondere bei dem Spezialthema Bluetooth möglicherweise doch direkter ginge.
        Das größere Problem ist wohl eher VB.Net es ist eben keine Sprache mit echter Community. Du wirst zu keinem aktuellen Thema vernünftige Hilfe, Beispiele etc. finden nicht mal mehr Microsoft macht das in seiner Doku durchgängig.

        Wobei VB.Net keine Plattform ist es ist eine Sprache. Net Framework, Net Core, UWP ,WinRT sind Plattformen die sowas wie Bluetooth veröffentlichen könnten. Java ist da etwas verwirrend weil es eine Java Sprache und eine Plattform/Framework ist.
        Wenn du was mit Bluetooth machen willst ist also erstmal die Plattform relevant und danach erst die Sprache die für diese Plattformen verfügbar sind.

        An deiner Stelle würde ich mich an deiner Stelle auch für was anderes als VB.Net entscheiden. Die 2 naheliegenden Optionen wären C# da wäre zumindest das Framework das gleiche in dem du dich möglicherweise dann besser zurecht findest.
        Dann könntest du das Nuget Package von 32feet benutzen um gegen Bluetooth zu programmieren. Das Package würde sicher auch mit VB.Net funktionieren aber da bist du dann eher Einzelkämpfer alle HIlfe die du findest oder ansprechen könntest wird C# machen.
        Oder eben das von dir angesprochene Java. Wenn dir Linux wichtig ist vermutlich gerade die bessere Wahl. Da könnte man auch Net Core nehmen aber die Bluetooth Packages für Net scheinen alle noch nicht auf Net Core migriert.





        Comment

        Working...
        X