Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ordner gesperrt - Ransomware?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ordner gesperrt - Ransomware?

    Hallo,
    Supergau vor drei Tagen - volles Wartezimmer - Praxisprogramm lässt sich nicht starten.
    Meldung: keine Berechtigung zum Starten der EXE
    Also Rechte neu vergeben - Null
    Gleiche EXE von anderem Rechner, wo sie läuft, in den Ordner kopiert - Null
    Reboot - Null
    Ordner umbenannt und neuen Ordner angelegt, alles dahinein kopiert - Programm konnte gestartet werden, aber nur ein Mal
    Nach dem Beenden des Programms schlug ein erneuter Start fehl.
    ESET Tiefenscann findet nichts!
    Irgendwann tauchte dann eine Meldung von Acronis True Image auf, dass Ransomware gefunden wurde und die betr. EXE nicht mit ins Backup geschrieben wurde. Glücklicherweise bot Acronis gleich eine Reparaturmöglichkeit an. Und seitdem gab es keine Probleme mehr.
    Nun möchte ich aber doch gern wissen, was da los ist. Das Programm in einem der umbenannten Ordner zu starten schlägt fehl. Lässt sich herausfinden, welche Flags oder anderes bei diesen Ordnern da verbogen wurden?

    Gruß Norbert

  • #2
    Dort werden keine Flags verbogen, sondern du hast Prozesse laufen, die das Verhalten auslösen
    Rechner platt machen und neu aufsetzen.
    Sicherlich hast du ja für den Fall ein Backupsystem, welche man dann einsetzt....

    Des Weiteren wäre zu klären, wie das System infiziert werden konnte
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 13.10.2019, 18:17.
    Christian

    Comment


    • #3
      Vielen Dank Christian. Der Übeltäter war Acronis. Dieses war der Meinung, 4 EXE-Dateien auf der Platte wären Ransomware und hat sie kurzerhand ohne Nachfrage gesperrt. Das finde ich unerhört! Wir mussten fast 50 Patienten am Do wegschicken, weil sich im Praxisprogramm nichts bewegte. Natürlich haben wir die betroffenen Dateien dann einer eingehenden Tiefenprüfung unterzogen (online und offline). Nichts von Ramson zu sehen. Soviel Überheblichkeit von Acronis, eine liederliche Erkennungsroutine loszulassen und dabei ganze Produktionszweige lahmzulegen, ist nicht zu übertreffen! Das Ding gehört in die Tonne!

      Comment


      • #4
        Soviel Überheblichkeit von Acronis, eine liederliche Erkennungsroutine los zulassen
        Das mag sein, jedoch arbeiten die teilweise mit einer heuristischen Analyse. Das kann mal in die Hose gehen. Und auch kann es vorkommen, dass Dateien Fehlalarm auslösen. Betrifft wohl jedes Virenprogramm. Und Acronis ist meines eher auf Systemwiederherstellung spezialisiert,als auf Virensuche.

        Des Weiteren muss es ja wohl eine Änderung der 4 EXEn zu den im Acronis Backup gegeben haben. Sonst wäre die Dateien nach dem Recovery gleich wieder gesperrt worden.

        und dabei ganze Produktionszweige lahmzulegen, ist nicht zu übertreffen! Das Ding gehört in die Tonne!
        Nein, dass musst du dir zurechnen lassen. Man kann erwarten, bei einem System wie du es betreibst, dass dort mal über Backup, Sicherungen, Notfallsystem nachgedacht wird. Ist ja dann jetzt wohl ein Anlass das zu tun
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 13.10.2019, 20:34.
        Christian

        Comment


        • #5
          Ich kenne Acronis als Backup / Recovery Programm. Bin überrascht, dass es sowas "kann". Irgendwann fand ich es nicht mehr überzeugend.
          An dieser Stelle wäre die Frage, welche Eingriffsmöglichkeiten es bietet bei diesen Eingriffen und ob sichergestellt ist, dass alle Optionen berücksichtigt wurden in der Behebung des Problems. Es ist vielleicht wie an vielen Stellen unter Windows. Eine Automatik "erledigt" Dinge schnell und bequem, entwickelt sich aber zum Showstopper, wenn die Automatik falsch läuft. Sowas muss man überschreiben können. Das gilt für jedes Programm, besonders wenn es heuristisch arbeitet.

          Letztlich ist die Anklage gegen das Programm dennoch überzogen. Im professionellen Einsatz muss man auf eine Reihe von Szenarien eingestellt sein. Es ist ganz simpel erstmal eine Kostenfrage und dann vielleicht auch eine der Reputation, wieviel Geld / Arbeit man in die Testung von Arbeitsfähigkeit und Absicherungsmaßnahmen steckt.

          Letztlich weiß ich, dass vergleichbares auch größeren Anbietern von Arztsoftware passiert. Dabei ist es immer eine Gradwanderung zwischen Systemabsicherung und Benutzerkomfort. Fahrlässigkeit oder grobe Fahrlässigkeit sind auch eine Möglichkeit.

          Einfallstor
          Ich empfehle Sciptblocker mit gezielten Ausnahmen für den Webbrowser und restriktive Maßnahmen für den Umgang mit ausführbaren Dateien aus Emails.
          Gruß, defo

          Comment


          • #6
            Sowas muss man überschreiben können.
            Man kann die "Protection" abschalten...Icon im Tray
            Eine Whitelist kann man wohl nicht pflegen
            Christian

            Comment


            • #7
              Originally posted by defo View Post
              Bin überrascht, dass es sowas "kann"
              Ging mir genauso. Hab nicht geahnt, dass Acronis mitten in der Arbeit im Hintergrund plötzlich irgendwelche Dateien sperrt. Ein Hinweisfenster hätte ich zumindest erwartet. Protection abschalten ist kein Thema, wenn man auf die "harte" Tour damit konfrontiert wird ...

              Comment


              • #8
                Originally posted by strzata View Post
                ..mitten in der Arbeit im Hintergrund plötzlich irgendwelche Dateien sperrt. Ein Hinweisfenster hätte ich zumindest erwartet.
                Na komm, genau das plötzliche Sperren würde man doch erwarten, wenn es sich um eine treffende Bedrohungsanalyse gehandelt hätte. Vielleicht würde man sich dann sogar später die Stirn abtupfen und sagen "Der Hinweis ist mir egal, Hauptsache der Virus ist an mir vorüber gegangen".
                Ok, der letzte Teil ist eher unwahrscheinlich. Ein Hinweis ist erwartbar. Mir fehlt auch die Fantasie, solche Designentscheidungen nachvollziehen zu können, aber die plötzliche Sperre, da kommt man nicht dran vorbei, wenn der Mechanismus Sinn machen soll.

                Gruß, defo

                Comment

                Working...
                X