Announcement

Collapse
No announcement yet.

Skript (Batch Datei) erstellen die Dateien in einem Ordner umbenennt und verschiebt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Skript (Batch Datei) erstellen die Dateien in einem Ordner umbenennt und verschiebt

    Hey Community,

    das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich werde versuchen mein Problem so gut es geht zu erläutern. Ich bin total neu was programmieren oder Skripte schreiben angeht daher erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe.

    Ich möchte ein Skript erstellen die in einem Ordner die älteste Datei auswählt, umbenennt, danach in ein anderen Ordner verschiebt und ein weiteres mal umbenennt. Habe versucht mir irgendwas zusammenzureimen und bin so weit gekommen:

    Echo off
    cd c:\Test
    for /F "delims=" %%a in ('dir /B /A:-D /O /T:W') do (
    ren [drive:][path]TargetMask
    move "%%a" C:\Another\Location
    ren [drive:][path]TargetMask
    goto continue
    )
    :continue

    Ich weiß dass das falsch ist, ich habe versucht zumindest schonmal die richtigen Befehle rauszusuchen. Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

  • #2
    Zerteile doch erstmal das Problem.
    Funktioniert die Schleife?
    Gib mit ECHO die Datei aus. Ist es die gewünschte und wird die Schleife danach verlassen.
    Kümmere dich dann um das umbenennen und das verschieben

    Worin liegt die Logik, die Datei umzubenennen, dann zu verschieben und dann gleich nochmal umzubenennen?
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 06.02.2020, 13:04.
    Christian

    Comment


    • #3
      Die genaue Logik dahinter kann ich dir leider auch nicht sagen, ich weiß auch nicht welche Ordner oder Dateien gemeint sind. Ich habe nur die Aufgabe bekommen mich diesbezüglich mal im Internet schlau zu machen und ein wenig zu recherchieren und ob ich eine Lösung dafür finde. Bin dann auf diesen kleinen Code gestoßen und die ren Befehle im nachhinein zusätzlich hinzugefügt. Getestet habe ich es wie gesagt noch nicht

      Comment


      • #4
        Du kannst ja mit der Schleife anfangen....
        Christian

        Comment


        • #5
          Ich kann es dir nicht übel nehmen wenn du mit nem facepalm Gesicht vor deinem Monitor sitzt während du dir meine Beiträge durchliest.. völlig verständlich aber du schreibst hier echt mit einem absoluten rookie. Wie kann ich die Schleife überhaupt testen? Besser gefragt... was für eine Schleife? Zudem kann ich den Dateitypen nicht unter "umbenennen" in eine bat Datei ändern. Hätte jetzt aber ohnehin erstmal wenig Sinn da sogar ich weiß dass der Code ja so nicht funktioniert.
          Hoffe du gibst mich trotz meiner Unwissenheit nicht auf..

          Comment


          • #6
            Teste

            cd c:\Test
            for /F "delims=" %%a in ('dir /B /A:-D /O /T:W') do (
            ECHO "%%a"
            goto continue
            )
            :continue
            Vorausgesetzt die Ordner c:\Test usw. stimmen
            Christian

            Comment

            Working...
            X