Announcement

Collapse
No announcement yet.

VM Ware

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VM Ware

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne eine VM für Linux debian erstellen. Die VM Workstation habe ich und würde ich auch gerne weiter behalten. Ich wollte nun die Debian iso herunterladen, für mich die AMD64. Als DVD Download sind das dann allerdings 3 Dateien damit kann ich doch keine VM erstellen oder? Brauche ich nicht eine einige Datei? Die zweite Frage momentan nutze ich Win 8.1 wie kann ich von meinem aktuellen Betriebssystem am besten eine iso erstellen um auch hiervon eine VM "Sicherung" zu erstellen.

    Vielen Dank das unwissende Bit

  • #2
    Da es nichts mit Entwickler Tools zu tun hat -> verschoben
    Christian

    Comment


    • #3
      Ok, wo soll ichs hin posten?

      Comment


      • #4
        ??
        Es wurde schon verschoben
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by Bit View Post
          Als DVD Download sind das dann allerdings 3 Dateien damit kann ich doch keine VM erstellen oder? Brauche ich nicht eine einige Datei?
          Die zweite Frage momentan nutze ich Win 8.1 wie kann ich von meinem aktuellen Betriebssystem am besten eine iso erstellen um auch hiervon eine VM "Sicherung" zu erstellen.
          Du kannst ein "kleines ISO Image" runterladen, ist ca. 300 MB (aus dem Kopf**). Dafür musst Du dann das initiale Setup so steueren, dass Du ein lauffähiges Debian hinbekommst mit Internet Zugriff, ab da wird automatisch alles nachgeladen, was nicht im Image ist. `*
          Die Iso bleibt einfach als Datei im Downloadbereich (oder woanders) liegen und Du sagst beim Erzeugen der VM, das von diesem ISO Image gebootet wird.

          Falls Du kein Internetzugriff für die Neuinstallation bereitstellen kannst, findet sich sicher auch ein weg.

          *
          2 wichtige Merkmale für einfachen Internetzugriff der neu installierten Debian Distribution:
          Bridged Network auswählen (Netzwerkbrücke), damit die neue Maschine im gleichen Segment wie der Hostrechner ist
          DHCP bei der Netzwerkkonfiguration wählen, das kann man -falls es anders sein sollte- später ändern auf feste IP, nachdem alles installiert ist, was man möchte.

          **
          Bin mir nicht sicher, ob das mit grafischer Oberfläche ist oder ohne, aber auch die kann man glaub ich nachladen, wenn man erstmal Internetzugriff hat.
          Gruß, defo

          Comment


          • #6
            OK vielen Dank ich werde noch weiter recherchieren, und mich bestimmt nochmal melden

            Gruß BIt

            Comment

            Working...
            X