Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wo die Seite des Kunden hosten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wo die Seite des Kunden hosten

    Guten Tag zusammen,

    ich bin Azubi im zweiten Lehrjahr und habe nun paar Anfragen, ob ich wohl einige Statische Seiten für einen Kunden erstellen kann. Diese wollte ich erstellen um mir ein wenig was dazu zu verdienen. Jetzt zu meiner Frage, wie läuft das ab mit Webseite hosten? Muss der Kunde einen Anbieter raussuchen worüber er die Seite hosten lassen will oder muss ich direkt was raussuchen und die Webseite dort hosten. Ich frage wegen den Monatlichen Kosten fürs hosten. Die würden ja sonst über mich laufen aber der Kunde soll diese ja monatlich zahlen. Wie ist eure Erfahrung damit ?

    Viele Grüße
    lee-dee
    Zuletzt editiert von lee_dee; 02.07.2021, 08:17.

  • #2
    Das das nichts mit Servern zu tun hat ->verschoben
    Christian

    Comment


    • #3
      Wer reserviert die Domain?

      Entweder du macht einen Vertrag mit dem Kunden und der Kunde zahlt monatlich einen Obolus an dich oder der Kunde macht es selber. Wenn dein Kunde deine Webseite geschäftlich nutzt, wird er eine Rechnung benötigen. Du musst diese dann ausstellen können. Also zu Rechnungserstellung berechtigt sein (Finanzamt, Umsatzsteuer)
      Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 02.07.2021, 08:37.
      Christian

      Comment


      • #4
        Danke für dein Feedback, ich habe ein Kleingewerbe angemeldet, somit kann ich ohne Steuern eine Rechnung ausstellen. Also wenn der Kunde dann nicht mehr zahlt kann ich dann gegebenfalls einfach die Seite wieder off stellen, richtig ?

        Comment


        • #5
          Sicher kannst du das, aber ob du dich als Reseller mit dem Kunden ärgern willst..
          Christian

          Comment


          • #6
            Würde das an deiner Stelle so machen:
            Du machst mit dem Kunden entweder einen Dienst- oder Werkvertrag
            Dienstvertrag = Der Kunde bezahlt dich nach Tagen oder Stunden, und diese Zeit arbeitest du
            Werkvertrag = Du machst die Webseite komplett fertig, zu einem vorher vereinbarten Preis. Wie lange du dafür brauchst ist dein Bier.
            In beiden Fällen ist es wichtig, VORHER die Anforderungen des Kunden genau zu klären (Wieviele Seiten, wer stellt Grafiken, welche Funktionalität).
            Ansonsten wird es ein "Ja, aber ich dachte..." Projekt
            Der Kunde besorgt sich Domain und Webspace. Er gibt dir den FTP-Zugang. Du spielst die Seiten rauf und sorgst für die korrekte Funktionalität der Seite.
            Dann bist du fertig und bist den Kunden "los". Keine Verpflichtungen. Will der Kunde Änderungen -> neuer Verttag, verhandeln
            Christian

            Comment


            • #7
              ok das klingt super vielen dank dir

              Comment


              • #8
                Du möchtest vielleicht bevor der Kunde irgendwo Webspace kauft klären was du denn brauchst und da laufen muss. Ich gehe mal davon aus das dein Projekt nicht nur aus Html und css.

                Comment

                Working...
                X