Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programmierer werden/mich weiterbilden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programmierer werden/mich weiterbilden

    Hi,



    würde mich gern über ein Feedback freuen zu meinem Plan, der noch nicht wirklich ausgereift ist.

    Bin eher durch Zufall bzw. auch notgedrungen an das Thema Programmierung geraten, welches mir aber dennoch ziemlichen Spaß macht. Bin zwar erst seit ca. drei Wochen dabei, könnte mir aber definitiv vorstellen, in diesem Bereich zu arbeiten.



    Bin gerade arbeitslos (32, ausgebildeter Sozialarbeiter, allerdings sehe ich da wenig Perspektive, Freude drin) und wenn ich Glück habe werde ich mit einem Kurs gefördert.

    Ich interessiere mich für folgenden Kurs: https://www.alfatraining.de/gefoerde...engineer-6630/

    Evtl. hat da schon jemand Erfahrungen bzw. Meinungen, ob dieser Kurs sinnvoll ist. Den Kurs empfinde ich als sinnvoll, da ich Grundlagen von Html und CSS lerne, die ich derzeit noch nicht kenne, aber für den Frontendbereich sehr sinnvoll sind und zusätzlich noch Backend kennenlerne. Leider glaube ich, dass ich im Selbststudium vielleicht sogar besser aufgehoben wäre, aber soviel Zeit und Geldreserven habe ich nicht. Sollte ich den Kurs nicht bewilligt bekommen, ist der Plan neben der Arbeit zu lernen und weiterzukommen.

    In welche Richtung ich genau gehen möchte, dass heißt Softwareentwickler, Webdesign oder etwas anderes, weiß ich noch nicht sicher.


    Derzeit habe ich bereits ein Java-Tutorial auf Youtube geschaut, mich mit dem Karel-Roboter auseinandergesetzt und mir diverse Kurse bei udemy geholt.

    Ziel ist es, bis Ende Oktober einen kompletten JavaScript-Kurs auf udemy durcharbeiten ( https://www.udemy.com/course/the-com...script-course/ ) und nebenbei zu coden (habe Vorschläge zu kleinen Projekten, allerdings empfinde ich die Videos als husch-husch und ich bin mir nicht sicher, ob sie mich vorran bringen).

    Bin bei 15% des Videokurses, die Grundlagen sind geschaffen. Mir ist bewusst, da ich nicht durch ein Studium oder Ausbildung glänzen kann, dass ich mir ein gutes Portfolio anlegen muss. Wie ich dieses genau aufbauen soll, wäre einer meiner Hauptfragen an euch:

    Ist es überhaupt sinnvoll, kleine Anfängerprojekte dort zu präsentieren, oder sollte ich warten bis meine Fähigkeiten besser sind? Konkreter: Wann macht es Sinn, mich überhaupt irgendwo zu bewerben? Welches Niveau muss man erreichen, um auf dem Arbeitsmarkt eine Chance zu haben? Wenn ich z.B. eine Coding-Anleitung von Projekten auf Youtube umsetze und mit Visual Studio Code umsetze, werde ich diese zwar durchgehen und speichern, 100% verstehen und anwenden kann ich es natürlich noch nicht.



    Mir ist bewusst, dass meine Frage eher genereller Natur sind, aber ich versuche mich ein bisschen in dieser für mich neuen Welt zu orientieren.

    Interesse ist auf jeden Fall, sitze täglich vorm Rechner und lerne, code die Aufgaben aus dem Kurs und versuche Projekte zu verstehen.



    Würde mich gerne über Feedback freuen, stellt gerne Rückfragen.

  • #2
    https://entwickler-forum.de/forum/ja...-vs-javascript
    HTML, CSS ist nicht programmieren. HTML ist eine Auszeichnungssprache, die die Seite beschreibt
    Programmieren beginnt bei Javascript, PHP.
    Dreamweaver ist ein sehr teures Tool.Ob sich das lohnt....
    Des Weiteren programmiert "jeder" heutzutage Webanwendungen mit Javascript/PHP. Insofern wird es schwierig da Fuß zu fassen.Weiterhin ist die Einarbeitung in verschiedene Frameworks für PHP, Javascript dann erforderlich
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 20.09.2021, 19:24.
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      https://entwickler-forum.de/forum/ja...-vs-javascript
      HTML, CSS ist nicht programmieren. HTML ist eine Auszeichnungssprache, die die Seite beschreibt
      Programmieren beginnt bei Javascript, PHP.
      Dreamweaver ist ein sehr teures Tool.Ob sich das lohnt....
      Des Weiteren programmiert "jeder" heutzutage Webanwendungen mit Javascript/PHP. Insofern wird es schwierig da Fuß zu fassen.Weiterhin ist die Einarbeitung in verschiedene Frameworks für PHP, Javascript dann erforderlich
      danke für die Antwort und die Hinweise. Den Unterschied zwischen Java und Javascript ist mir bereits bewusst.
      Dreamweaver tatsächlich ein teures Tool. Bezüglich Frameworks werde ich mich nach dem Grundlagenkurs von JavaScript in Angular einarbeiten.
      Zeitraum für das ganze Vorhaben sind je nach beruflicher Situation 6-18 Monate.

      Comment


      • #4
        Angular ist eigentlich dafür vorgesehen das man Typescript verwenden und nicht direkt Javascript. Typescript ist super wenn man von einer "richtigen" Programmiersprache Richtung Web kommt.
        Wenn Javascript aber die erste Programmiererfahrung ist bietet sich vermutlich eher etwas an das auch für Javascript gedacht ist. Also z.B. React oder als kleine Lösung Vue.

        Comment


        • #5
          Hi @Threadersteller,

          ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. 35 und Programmieranfänger. Wenn du willst, würde ich mich gerne mit dir ein bisschen per PN übers Programmieren lernen austauschen.

          VG

          Comment

          Working...
          X