Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tipps für einen unerfahrenen FH Absolventen, den Fuß in der Webentwicklung zu fassen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tipps für einen unerfahrenen FH Absolventen, den Fuß in der Webentwicklung zu fassen

    Hey Leute, ich bin neu hier und auch neu im Bereich Webentwicklung.

    Kurz zu mir: ich bin 32 und hab meinen Bachelor in angewandter Mathematik am 15.11.2021 gemacht.
    In meinem Studium hatte ich c++ und meine Bachelorarbeit hab ich im Bereich Python und Neuronale Netze (Backpropagation und das Lesen von handgeschriebener Ziffern) gemacht.

    Gern würde ich im Bereich Deep Learning arbeiten und die Sprache Python in der nötigen Tiefe lernen. Das Problem: die meisten Stellen in meiner Nähe sind entweder irgendwelche Unternehmen,
    die einen weiter vermitteln und man arbeitet da nur von Projekt zu Projekt, daher wenn ein Projekt zu Ende geht, dann steht man vor der Frage Kündigung oder wie geht es jetzt weiter mit mir
    oder es sind Unternehmen, die nach Data Scientist suchen, also Leute die Daten analysieren, Modelle entwickeln und Vorträge halten, wie man weiter anhand der Datenanalysen vorgehen soll,
    Das ist aber überhaupt nicht meine Welt von einer Stadt zur nächsten Stadt zu pendeln, Vorträge zu halten und irgendwelche Daten zu sammeln, die man da auswerten muss.
    Wenn, dann möchte ich eine Programmiersprache in ihrer Tiefe verstehen, viel Coden und mein Team kennen. Solche Stellen hab ich leider nicht gefunden.

    Es ist schade, dass ich mein Wissen in Python und Machine Learning nicht weiter ausbauen kann, zumal ich mir Bücher dazu geholt habe und motiviert genug war mich da einzuarbeiten.
    Da, wo ich wohne gibt es einige Stellen zum Frontend Entwickler und da wollte ich mich halt bewerben und muss leider bei 0 anfangen.
    Ob es mir Spaß machen wird kann ich zur Zeit nicht sagen und es gilt die Regel: Probieren geht über Studieren.

    Ich hatte bereits ein Vorstellungsgespräch, jedoch wurde ich nicht auf Hardskills getestet und der Director of Technology meinte es würde keinen Sinn machen, wenn ich da noch keine Erfahrungen habe.
    Was dem Personaler jedoch gefallen hat, ist mein zielstrebiger Lebenslauf: mit 11 kam ich aus Kasachstan nach Deutschland, dann Hauptschule, dann Ausbildung zum Tischer, Real, Gymnasium und jetzt Bachelor.
    Jemanden wie mich müsste man anlernen und ja mir ist es bewusst, dass ich einer Firma am Anfang Zeit und Geld koste.
    Jedenfalls warte ich auf die Antwort der Firma, ob sie mir die Chance geben mich als Frontend zu beweisen.

    Ebenfalls frage ich mich, ob sich ein Studium in der Hinsicht gelohnt hat, denn im Bereich Webentwicklung reicht meistens eine Ausbildung? Zumindest lese ich das in einigen Stellen, dass sie
    dort schreiben: entweder Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium. Wirkt sich das dann irgendwie im Gehalt aus, daher Ausbildung vs. Studium? Der Personalleiter fragte mich nach meinem Gehaltswunsch
    und ich sagte ihm direkt, dass man erst dann verhandeln kann, wenn man in dem Bereich auch etwas kann und so ein Durchschnittsgehalt eines Junior Entwicklers in NRW lässt sich schnell durch google suche finden
    und liegt bei ca. 40.000 Brutto im Jahr.

    Jedenfalls versuche ich mich derzeit im Bereich der Webentwicklung einzuarbeiten, damit ich wenigstens kleine Projekte schonmal habe und bei den Vorstellungsgesprächen punkten kann.

    Diese drei Möglichkeiten habe ich:

    1) Ich lerne Webentwicklung durch Videos, freie Ebooks, Foren usw.
    2) Ich kaufe mir gezielt Bücher und arbeite mich da intensiv von Anfang bis Ende rein (Problem: Bücher müssen immer aktuell sein)
    3) Ich mach eine Mischung aus 1 und 2.

    Diese Bücher hätte ich jetzt im Visier:

    Deutsch:

    1) JavaScript: Das umfassende Handbuch von Phillip Ackermann und kostet 50 Euro. ISBN-13: ‎ 978-3836286299
    2) Webentwicklung: Das umfassende Handbuch zum Lernen und Nachschlagen von Jürgen Wolf und kostet 50 Euro. ISBN-13: 978-3836281171

    Englisch:

    3) Front-End Back-End Development with HTML, CSS, JavaScript, jQuery, PHP, and MySQL von Jon Duckett und kostet 115 Euro (sind drei Bücher). ISBN-13: 978-1119813088

    Meine persönliche Meinung zu den Büchern:

    Kein Mensch lernt mit solchen dicken Büchern mit tausend Seiten von Anfang bis Ende, diese sind doch eher als Nachschlagewerk gedacht oder wie seht ihr das?

    Meinung zum zweiten Buch: Der Autor Jürgen Wolf hat nahezu immer ein Buch zu fast jeder gehypten Sprache parat und da merkt man, dass bei ihm eher Geld im Vordergrund steht und nicht der Inhalt an sich. Er hat zum Beispiel zu c++ bereits Bücher veröffentlicht, die in unzähligen Foren von sagen wir mal "erfahrenen Entwicklern" auseinandergenommen wurden, weil die Bücher sau viele Fehler haben (kann ich bei Bedarf posten). Eine Programmiersprache wie c++ zu lernen ist ein Lebenslanger Prozess und wenn ein Autor zig Bücher zu fast jeder Programmiersprache hat, dann weiß ich automatisch, dass er nie im Leben eine Programmiersprache in der nötigen tiefe kann.

    Meinung zum ersten Buch: Der andere Autor erscheint mir persönlich sympathischer, weil er im Bereich Webentwicklung tätig war und seine bis dato publizierten Bücher kommen auch aus diesem Bereich. Das Problem ist, ich weiß nicht wie gut Philip Ackermann in seinem Buch auf HTML, CSS und generell auf Webentwicklung eingeht. Wenn ich mir den Inhaltsverzeichnis anschaue, dann sehe ich dass er auch Fokus auf App Entwicklung legt und vlt. sogar eine andere Richtung einschlägt als das, was ein Frontend braucht. Bei Jürgen hingegen steht HTML und CSS sogar auf der Titelseite und das wäre eigentlich das, was man so als Frontend braucht.

    Meinung zum dritten Buch: Der Autor veröffentlicht keine Bücher auf Deutsch und ich würde so gesehen durch das Lesen seiner Bücher mein englisch verbessern (weil ich da noch meine Probleme habe). Jedenfalls hab ich von diesem Autor nur diese drei Bücher gefunden, die laut Erscheinungsdatum noch aktuell zu sein scheinen - alle anderen Bücher von diesem Autor liegen gefühlt im Jahre 2014 und sind nicht mehr aktuell (sind aber dennoch sehr gut bewertet). So viel Geld für 3 Bücher zu bezahlen wäre aber für mich viel zu teuer und vlt zu viel für einen Frontend-Entwickler. Deswegen frage ich da, ob sich so eine Investition lohnt.

    Schreibt mir gerne eure Kommentare, wie ihr das Ganze seht und wie ihr an meiner Stelle anfangen würdet mit den ersten Schritten

    Liebe Grüße

    Wunderkind

  • #2
    Da es nichts mit Java zu tun hat -> verschoben

    Eine Programmiersprache wie c++ zu lernen ist ein Lebenslanger Prozess und wenn ein Autor zig Bücher zu fast jeder Programmiersprache hat, dann weiß ich automatisch, dass er nie im Leben eine Programmiersprache in der nötigen tiefe kann.
    Das ist kompletter Unsinn.m Bereich Programmierung ist die Sprache ein Werkzeug und kein Dogma. Werkzeuge ändern sich, die Anforderungen ändern sich, da muss man sich anpassen.

    Wenn du glaubst hier 2 Bücher über Javascript, HTML und CSS zu kaufen und dann ist deine Qualifikation abgeschlossen, täuscht du dich sehr.
    Und du hast dann immer noch keine Ahnung von Javascriptframeworks oder PHP-Frameworks (Angular, Zend)
    Gerade PHP, HTML, Javascript kann jeder Schuljunge zu Hause. Du stehst damit in der Kette an unterster Stelle und an schlecht bezaltester Stelle.
    Gerade JAVA würde da noch einen Sprung nach vorne bedeuten Frameworks wie Primefaces, Server wie JBOSS. Weiterhin SAP-programmierung die ebenfalls gut bezahlt ist.
    Androidprogrammierung ist ebenfalls ein Thema. Auch viele dabei, aber Leute werden gesucht, die mehr können, als ein HTML Konvertierungstools zu bedienen
    Christian

    Comment


    • #3
      OK vielen Dank für die Antwort. Ja gut, irgendwie muss man ja anfangen.

      Hast du für mich gute Literatur, die man in der Hinsicht >>zusätzlich<< abarbeiten kann?

      Ist die Literatur, die ich hier vorgeschlagen habe etwa schlecht?

      ​​​​​​Ich denke als Einstieg in die Programmierung ist Javascript immer gut.

      Jedenfalls, wenn du noch Literatur Vorschläge hast, die als Erweiterung gut zu Javascript passen, den Gehalt und Bewerberchancen aufwerten, dann bitte erwähnen.

      Grüße

      Comment


      • #4
        Nein, keine allg. Literaturvorschläge und kenne die o.a. Bücher nicht.
        Javascript: Node.js (serverseitig), Angular, Vue.js, React

        Christian

        Comment


        • #5
          Der Punkt ist der, Jürgen Wolf hat zu viele Fehler in seinen dicken c++ Büchern sodass man oft hört: "bitte haltet euch von Galileo Verlag fern". Da posten oft unerfahrene Leute im den jeweiligen Foren Codebeispiele, die nicht funktionieren, im Buch fehlerhaft erklärt werden usw.

          Man merkt dann, dass Jürgen Wolf nie so wirklich mit c++ in der Industrie über mehrere Jahre hinweg gearbeitet hat.

          Auch in Python wird Galileo Verlag sehr stark kritisiert. Deshalb hab ich ein mulmiges Gefühl im Magen, wenn ich auch hier Bücher von Jürgen Wolf sehe.

          Schau Mal, was der User zum Beispiel an der deutschen Literatur so kritisiert und da hatte er zu Galileo Verlag viel zu sagen:

          Comment


          • #6
            Ist das ein Werbelink?
            Und nein, es ist uninteressant, was irgendjemand über irgendjemand schreibt. Bücher sind in der Zeit des Internet nicht mehr relevant. Info bekommt man im Netz. Dort kann man schnell erkennen, wer nur Unsinn veröffentlicht, oder wo Wissen hinter steckt Früher, ohne Internet, waren Bücher vorrangig
            Christian

            Comment


            • #7
              OK der Link hat nicht so funktioniert, wie ich es wollte. Es geht aber auch anders:

              Schau mal, was zu einem schon älteren Buch "c von A bis Z" von Jürgen Wolf auf Amazon mit der ISBN-13: 978-3836214117 der User "Max" geschrieben hat. Du findest es schnell auf Amazon bei 1 Sterne Bewertung und er geht da auf ziemlich viele Dinge ein.

              Was auch auffällt: der User hat nahezu jedes deutsche Buch im Bereich c und c++ auseinander genommen und mit 1 bis 2 Sterne bewertet und das Ganze mit konstruktiven Argumenten und Zitaten belegt.

              Mir erscheint das ganze zumindest so, dass die Autoren nur den Hype abgreifen wollen und ohne wirkliche Ahnung Bücher schreiben. Wenn jemand diese Bücher ernsthaft kontrollieren würde, dann wären sie nicht verkaufsfähig.

              Grüße

              Comment


              • #8
                Ich bin da konservativ und lerne aus dem Büchern lieber und wenn ich fragen zu bestimmten Stellen hab, dann nutze ich das Internet.

                Comment


                • #9
                  Es ist mir wirklich egal, was da einer meint
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    Mir ging es vielmehr um die Frage, ob der Autor wenigstens für Javascript ein gutes Buch geschrieben hat und ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Büchern gesammelt hat und ob eine Investition in solche Bücher sich lohnen würde.

                    Grüße

                    Comment


                    • #11
                      Javascript lernen:

                      https://www.w3schools.com/js/default.asp
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        Bei allen genannten Programmiersprachen / Frameworks ist die Veränderungsrate, mit der man von der Idee zum (Zwischen)Ziel kommt, relativ hoch. Wobei diese Änderungen und Vorgehensweisen eher aus menschlicher Sicht gelten, den verwendeten Compilern / Interpretern / Frameworks / ... sind die Hintergründe (Architektur, Philiosophie irgendwelcher Autor(itäte)en, (neue) Sicherheitsprobleme, Zeitgeist, "Best Practices",...) egal.
                        Bspl. für Änderungen: Zend heisst jetzt "Laminas", zusätzlich zu JavaScript kann man sich TypeScript anschauen, für Python gibt es Zusatzpakete für ML oder Deep Learning (Panda, NumPy als Standardbeispiele) usw... Ob die jeweilige Änderung immer vorteilhafter als "alte Lösungsansätze" sei aber dahingestellt.
                        MfG
                        Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                        Comment

                        Working...
                        X