Announcement

Collapse
No announcement yet.

Software in Deutschland veröffentlichen und verkaufen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Software in Deutschland veröffentlichen und verkaufen

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, hier bin ich an der richtigen Adresse. Ich habe eine Software zur Dokumentation relationaler Datenbanken entwickelt, die ich zeitnah über eine eigene Webseite (zunächst nur an Kunden in Deutschland) vertreiben möchte. Im Moment versuche ich herauszufinden, was ich dabei alles beachten muss. Leider komme ich mit meinen Recherchen aber nur sehr schlecht voran und ich hoffe, unter euch findet sich jemand, der den ganzen Prozess schon einmal mitgemacht hat und weiß, welche Stolpersteine es dabei zu beachten gibt. Folgende Fragen schwirren mir im Moment im Kopf herum:

    > Welche rechtlichen Dokumente benötige ich für
    - die Gründung eines Kleinunternehmens? (z.B. AGB)
    - die Software? (z.B. EULA, reicht hierfür in Deutschland die AGB?)
    - den Betrieb einer Webseite (z.B. Datenschutzerklärung, Impressum)
    - den Betrieb eines simplen Online-Shops auf dieser Webseite?
    > Wie sieht das aus, wenn ich keinen Online-Shop anbiete, sondern die Lizenzschlüssel zunächst nur auf Anfrage via Mail auf Rechnung verkaufe?
    > Kann ich den eigenen Online-Shop und damit einhergehende rechtliche Probleme umgehen, indem ich die Lizenzschlüssel z.B. über Amazon verkaufe?
    > Gibt es Online-Shop-Portale wie Amazon, die sich auf den Verkauf von Softwarelizenzen spezialisiert haben? (quasi wie Steam oder Epic in der Games-Branche)
    > Gibt es Dienstleister, die den Vertrieb der Software übernehmen könnten? (quasi wie Publisher in der Games-Branche)
    - Wenn ja, wie finde ich einen solchen Dienstleister? Gibt es Vermittlungsportale?

    Mir ist bewusst, dass ich hier keine rechtssichere Beratung erwarten darf. Ein paar Erfahrungsberichte würden mir schon reichen. Ich bin bereits mit Anwälten in Kontakt getreten, die jedoch allein schon für eine erste Beratung horrende Summen verlangen, oder mir einfach vorgefertigte Verträge zur Erstellung von Dokumenten schicken, von denen ich nichtmal weiß, ob ich sie überhaupt brauche.

    Ich freue mich auf eure Antworten zu diesem Thema und hoffe, dass ich mit meinen Fragen auch anderen Softwareentwicklern die Arbeit zukünftig etwas erleichtern kann.

    VG Frogg
Working...
X