Announcement

Collapse
No announcement yet.

zertifikate zur client authentication in einer JEE webapp

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • zertifikate zur client authentication in einer JEE webapp

    Hallo,

    zuerst möchte ich mich entschuldigen wenn meine Frage etwas zu unbefangen gestellt ist, aber zum generellen Verständis wäre eine Antwort darauf für mich sehr wichtig.

    Hintergrund ist, dass ich eine JEE web app mit jaas authentifizierung programmiert habe und beim login die clients gerne neben dem usernamen zusätzlich mittels eines Zertifkats authentifizieren würde. Allerdings nur die dafür vorgesehenen bereits erfassten Teilnehmer.

    Meine Frage dazu ist, ob es unabhängig von einer Certification Authority aus Server Sicht möglich ist ein self signed X.509 certificate zu erstellen um dieses beispielsweise an einen Kunden per Email zu versenden und diesen somit auf dieser Basis zu authentifizieren?

    Beipsielsweisse in dem das Zertifkat in einem Verzeichnisdienst / LDAP hinterlegt wird...?


    Vielen Dank im Voraus + Gruß
    Herzog77
Working...
X