Announcement

Collapse
No announcement yet.

Erwartungen an AG & Projekt bezüglich Weiterentwicklung als Programmierer zu hoch ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Erwartungen an AG & Projekt bezüglich Weiterentwicklung als Programmierer zu hoch ?

Hallo Entwickler-Community,

Folgende Situation:
    Ich bin Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung und habe theoretisch 3,5 Jahre Berufserfahrung.
    Theoretisch, weil ich gefühlt seit meiner Ausbildung nicht wirklich viel Knowhow über die Programmiersprache (C#) und das .Net Framework gelernt.
    Bei meinem ersten Arbeitgeber, habe ich nach meiner Ausbildung 1 Jahr gearbeitet und habe gekündigt, weil ich dort nur Datensätze in Datenbanken hin und her geschoben habe statt zu programmieren und Fortbildungen für die Mitarbeiter waren dem AG ein Fremdwort.

Bin jetzt bei einem Mittelständler der mit einem ganz Großen an einem riesigen Projekt (alleine in Deutschland fast 2000 Entwickler) zusammen arbeitet.
    Es hat durch aus Vorteile: Die Verantwortung ist auf viele Schultern verteilt, die Arbeitsatmosphäre recht locker etc.

Aber auch hier habe ich etwa 80% meiner Arbeitszeit mit Bugfixing zu tun, und weil das Projekt so enorm groß und verzahnt ist,
    habe ich in den 2,5 Jahren etwa 98% meines Knowhow-Aufbaus für das Wissen über das Produkt und den Legacy-Code und maximal 2% tatsächliches Programmier-Wissen/Architektur etc. gesteckt.

Zusammengefasst, ich habe gelernt was CleanCode ist, wie Dependency Injection in der Praxis funktioniert und gaaaaanz grob wie UnitTests aussehen.
    Jetzt kam ich schon von meinem letzten AG mit wenig KnowHow mit viel Hoffnung.
    Und ja, der AG bezahlt eine externe Schulung pro Jahr, und bietet ein paar kleinere Interne Schulungen an, aber das sind alles Tropfen auf den heißen Stein.