Announcement

Collapse
No announcement yet.

Online Terminkalender

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Marcel99
    started a topic Online Terminkalender

    Online Terminkalender

    Guten Tag Zusammmen,

    ich bin neu was programmieren angeht und kann nur die Grundlagen der C# Sprache.
    In den nächsten paar Wochen habe ich mir vorgenommen einen Online Terminkalender zu entwickeln, der youcanbook.me ähneln soll sprich:

    -Die Anwendung soll einer bestehenden Webseite anfügbar (der Kalender soll per Button Klick aufrufbar sein)
    -Jeder Besucher einer Internet Seite soll sich einen eigenen und freien Termin aussuchen und sich eintragen können.
    -Der Besitzer der Webseite soll die verfügbaren Termine und Öffnungszeiten nach belieben selber ändern können.


    Nun stellt sich mir die Frage ob das alles überhaupt mit C# möglich sei, und wie ich eine Anwendung überhaupt einer Webseite hinzufüge.
    Falls nötig lerne ich andere Programmiersprachen (C oder C++)

    Ich bedanke mich für ihre Zeit in die Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen Marcel!

  • Ralf Jansen
    replied
    Vermutlich ist sich an das halten was die Webseite bisher macht an einfachsten. Insbesondere wenn man sich selbst als Anfänger definiert ist es einfacher vorhandenes bis zu einem gewissen Grad nur imitieren zu müssen.

    Andererseits kommt es natürlich genau darauf an was du mit der Webseite hinzufügen meinst. Wenn es nur ein Link auf den Kalender ist und du sonst nix von der eigentlichen Webseite brauchst ist natürlich vollkommenen egal womit du das machst wo die nachher gehostet wird etc.
    Das dem so ist ist eher unwahrscheinlich du solltest dir also überlegen was du von der bisherigen Webseite brauchst z.b. Userinformationen oder das Design der Webseite (css und ähnliches). Danach kannst du eher entscheiden ob das wiederverwenden des vorhandenen einfacher ist oder
    deine c# Kenntnisse einzusetzen mehr hilft. Wobei vermutlich C# Kenntnisse hier eher weniger nötig sind. Du brauchst Kenntnisse in einem Webframework (irgendwas aus der ASP.Net Ecke wo es aber einen ganzen Blumenstrauss von Möglichkeiten gibt wenn du bei C# bleiben willst) und welche in den Webtechniken also HTML,CSS, Javascript etc. dann mußt du Daten auch irgendwo ablegen. Also brauchst du Kenntnisse in einem Storagesystem (lokale Datenbank, irgendein Cloudsystem, irgendeine proprietäre Schnittstelle der Webseite die du ergänzen willst). Da ist C# oder irgendeine andere serverseitig eingesetzte Sprache eher ein kleines unbedeutendes Nebenproblem.



    Leave a comment:


  • Christian Marquardt
    replied
    Mit ASP Net ist es möglich eine Webanwendung mit C# zu erstellen. Das setzt dann eine entsprechende MS Webserverumgebung voraus.

    Sinnvoll ist es, diesen Kalender mit der Sprache und Serverumgebung zu machen, in der die "bestehende Webseite" erstellt worden ist -> die bestehende Webanwendung erweitern

    Leave a comment:

Working...
X