Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bestehende Web-Anwendung mit zahlenden Nutzern übernehmen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bestehende Web-Anwendung mit zahlenden Nutzern übernehmen

    Hallo zusammen,

    mal angenommen, es gibt einen Anbieter: Einzel-Unternehmer, erbringt seine Leistungen selbst, (hat) einen Programmierer beschäftigt und kauft Arbeit extern bei Dienstleistern und Freelancern ein). Dieser Anbieter hat eine Branchen-Software (als Webseite bzw. Browser-App) entwickelt. Weiter angenommen, diese läuft bereits mehrere Jahre, wurde weiterentwickelt, hat zahlende Nutzer usw.

    Weiterhin nehmen wir an, dass der Anbieter im Laufe der Zeit realisiert hat, dass die Anforderungen an seine Software deutlich vielfältiger und komplexer sind, als er sich das ursprünglich gedacht hat. Ein Teil seiner zahlenden Nutzer ist unzufrieden, will oder kann aber mangels Alternativen nicht wechseln. Zudem ist die "Wechsel-Hürde" ziemlich hoch, weil es mehrere Wochen bis Monate Arbeit bedarf, um alle Geschäftsdaten in eine neue Anwendung zu überführen und andere Anbieter vier- bis fünfstellige Summen aufrufen. Die Unzufriedenheit der Nutzer kommt zu einem großen Teil von der schlechten Performance (sehr lange Ladezeiten), aber auch, weil die Software am Anfang zu klein gedacht war, alles weitere nachträglich dazu gebaut wurde und eben für manche Kunden passt, für andere nicht.

    Nun stelle man sich vor, dass er seine Software komplett neu entwickeln lassen wollte, um den gestiegenen Anforderungen zu entsprechen. Das erste Outsourcing auf einen anderen Kontinent scheiterte an der Entfernung, der Kommunikation, dem fehlenden gegenseitigen Verständnis für das Projekt im Allgemeinen, den Teilaufgaben im Besonderen und was weiß ich.

    Das zweite Outsourcing blieb zwar in Europa, man nehme aber mal an, dass der Dienstleister "aus Gründen" aktuell nicht arbeitsfähig ist und das Projekt notgedrungen ruhen muss.

    Vor diesem Hintergrund stelle man sich vor, dass o.g. Anbieter, der bereits sechsstellige Summen in das Projekt investiert hat, angesichts der Kosten, des unfertigen Standes und der ungewissen Perspektive gelinde gesagt, "die Schnauze voll" hat.

    Und nun kommts:

    Nehmen wir mal an, Ihr als Nutzer fragt den Anbieter, wie der Stand der Dinge ist und wann die lange angekündigten Verbesserungen kommen. Halb im Spaß, halb im Ernst bekommt Ihr gesagt, sinngemäß: "ich weiß es nicht, keine Ahnung, nur Probleme, Kosten, Kosten, Kosten ... wollen Sie das Projekt haben und weiterführen? Ich schenke es Ihnen!"

    Was würdet Ihr machen? Drüber nachdenken? Weitere Informationen einholen (welche)?. Die Sache ernsthaft prüfen (wie)?

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Ideen

    Viele Grüße, Spaghetticoder

  • #2
    Welche "weiteren" Informationen?
    Es gibt hier doch überhaupt keine außer Annahmen, die für die Frage keine Rolle spielen.
    Wenn du nicht weißt, wie du das prüfst, dann lass es.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian, Du hättest also keine Lust, quasi eine Firma geschenkt zu bekommen? Vielleicht arbeitet ja das Projekt bereits kostendeckend, was den täglichen Betrieb angeht? Zahlende Nutzer gibt es ja.

      Comment


      • #4
        Das kann ich anhand der Informationen nicht beurteilen
        Christian

        Comment


        • #5
          Originally posted by Spaghetticoder View Post
          quasi eine Firma geschenkt zu bekommen? Vielleicht arbeitet ja das Projekt bereits kostendeckend, was den täglichen Betrieb angeht? Zahlende Nutzer gibt es ja.
          Naja, man bekäme offenbar Kunden geschenkt, unzufriedene, die ein Nischenprodukt nutzen. Und man müsste ebenfalls investieren, -das machen, wozu der Besitzer keine Nerven mehr hat- damit die Kunden nicht davon laufen, sterben oder sonst was.

          Halb im Spaß, halb im Ernst .. klingt irgendwie so, dass man bis zum Empfang des Geschenks auch eine Menge Zeit, Geld und Nerven investieren müsste. Jeder hat mal einen schlechten Tag und dann sagt man halt sowas. Ich würde davon ausgehen, dass soetwas aus einer Bierlaune heraus gesagt, keinen Bestand hat, falls sich wirklich jemand für das Geschenk interessiert.

          Gruß, defo

          Comment

          Working...
          X