Announcement

Collapse
No announcement yet.

Entwicklung Equity-Coin

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Entwicklung Equity-Coin

    Hallo liebes Forum,
    kurz vorweg danke ich den Schöpfern und Administratoren dieser Plattform.
    Sollte ich mit dem Thema nicht an der richtigen Stelle sein, bitte ich um Entschuldigung.
    Da hier aber jede Programmiersprache möglich/richtig ist, versuche ich es.
    Möglicherweise gibt es bereits ähnliche Themen.
    Da sich die Technik und deren Möglichkeiten rasant ändern frage ich auch nach dem aktuellen Stand. Speziell, da ich aus dem Finanz und weniger aus dem IT-Technischen Bereich stamme.
    Ziel ist die Schaffung eines Equity-Coins, welcher sich auf angesammelte Vermögenswerte einer Umgebung oder eines Raumes bezieht. Kauf/Verkaufsverhalten wirken sich darauf natürlich aus.
    Als Wert(e) soll es nicht um Gold, sondern um andere Festwerte (Oldtimer, sonstige Edelmetalle, seltene Erden o.Ä) gehen.
    Grundlage dafür kann der/ein aktueller BTC-SC sein. Natürlich ein wenig angepasst.
    Viele Funktionen und Features sind nicht nötig.
    Die gewöhnliche Transaktionsfunktion, sowie alles nötige für die Sicherheit sind genug.
    Größte Hürde, so denke ich, dürfte die Übertragung des Realwertes in die digitale Welt sein.
    Und natürlich umgekehrt.
    Hier gibt es (wie bei technischen Dingen üblich) sicher wieder zig Lösungen.
    Bisher scheint das bewährte Indexsystem (Wert ist von Index eines Vermögenswertes / Unternehmens (Kurses) abhängig) geeignet.
    Sind noch andere Möglichkeiten bekannt, die alle +/- Bewegungen eines (ent/bestehenden) Festwertes übertragen können ? Nehmen wir an dieser Coin ist sehr speziell und soll vielleicht 10000-100000 Mann dienen. Eine Unternehmensgründung (Aktiengesellschaft) wäre hier etwas zu teuer.

    Ich danke euch sehr für die Zeit und Mühe!

    Einen schönen Abend noch.
    Bis bald

    VG


    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 08.01.2023, 21:58. Reason: Leerzeilen gelöscht

  • #2
    Finde weder eine Frage noch eine Verbindung, was das mit Programmierung in irgendeiner Sprache zu tun hat -> verschoben
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 08.01.2023, 22:15.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo
      Danke für deine Antwort.

      Jetzt wo ich an der passenden Stelle positioniert bin versuche ich es erneut.

      Da ich die Frage auch in einigen anderen Foren gestellt habe, bin ich bereits einen Schritt weiter.

      Es geht um die Entwicklung der Grundlagen einer Kryptowährung. Diese soll sich auf Festwerte beziehen.
      Da es sich aber nicht um Gold, sondern um Güter (Oldtimer, Mineralien, seltene Erden o.Ä) handelt, gibt man leider einen noch größeren Teil der Dezentralität ab.
      Zumal mit der Art von Gütern auch gehandelt werden soll. Also ähnlich wie es ein Fonds betreibt.

      „Größte Hürde, so denke ich, dürfte die Übertragung des Realwertes in die digitale Welt sein. „
      Diesen Punkt habe ich im Ausgang nicht weit genug ausgeführt, da ich mir nicht sicher war, hier überhaupt Rat finden zu können.

      Mit Übertragung ist eher die Kontrolle dieser zentralen Verwaltungseinheit, sowie die korrekte Darstellung/Übertragung des Festwertes nach außen gemeint.

      Beispiel sei eine Währung, die sich auf Bodenschätze bezieht.
      Da es sich hier um einen Randbereich handelt, bei dem man eher im „fliegenden Tauschhandel“ profitiert sollte der Coin von so wenig zentralen Personen wie nötig (ideal = 1 Mann) verwalten werden.
      Eine Begrenzung der Möglichkeiten dieser Person z.B mit einer Software, deren Befehle/Möglichkeiten a) vorgegeben und b) nach Ausführung erfasst werden ist ebenfalls sinnvoll.
      Dazu sollte die Lagerstätte (der „Wertraum“) 100% Videoüberwacht werden, und so auch die Ein/Ausgänge in Real dokumentieren.

      Im Grunde ist die Erschaffung einer neuen Kryptowährung (Coin, Token, BC ...) mit jeder Programmiersprache möglich.
      So berichten zumindest sehr viele Quellen.
      Deshalb, so denke ich, ist eine Zusatzrecherche in Foren sehr sinnvoll.
      Im Grunde geht es um die Entwicklung der Blockchain und die Überwachungssoftware.
      Ein gesamt Eco-System, mit dem alles interagieren soll habe ich noch nicht heraus gearbeitet.
      Dafür fehlen mir noch einige Inputs und Informationen. Besonders im Bereich der Programmierung.

      Ich hoffe, nun war ich verständlicher.
      Für die erneute Zeit danke ich euch sehr.

      VG

      Comment


      • #4
        Es fehlt immer noch die Frage oder willst du nur mitteilen was du machen willst.
        Ja, das ist in vielen Sprachen möglich.
        Allerdings musst du deine Anforderungen definieren. Was für eine Art Anwendung (Desktop, App, Internet..)
        Dann musst du dein Vorhaben so erklären, dass es einer der davon noch nie gehört hat das ggf. umsetzen kann.
        Also erstelle ein Pflichtenheft, Meilensteinplan, ein Businessplan für die Bank (Entwickler kosten Geld) usw.
        Wenn du es selbst machen willst, musst du programmieren lernen.
        Christian

        Comment


        • #5
          Von u.a. hier und anderen Foren, wo du 1:1 die Antworten nur reinkopierst:

          https://www.c-plusplus.net/forum/top...equity-coin/10

          https://www.programmierer-forum.de/e...in-t406341.htm

          Na ja, hier im Forum nicht, aber auf einer anderen Plattform habe ich mehr Input gefunden. Was natürlich nicht schlimm ist.

          Dann ist doch alles gelöst
          Christian

          Comment


          • #6
            Hallo erneut,

            im Grunde hätte ich mir nur einige Inspirationen der Crypto-Designer gewünscht.
            Diese sind auf verschiedenen Foren unterwegs. So habe ich auch hier welche vermutet.
            Ein Jobangebot wollte ich hier nicht veröffentlichen da die Lösung noch nicht fest steht.
            Um ehrlich zu sein dachte ich, meine Zeilen verraten dies eindeutig.

            Meine Fragen haben an anderer Stelle mehr Publikum gefunden als hier.
            Deshalb denke ich, sind in den anderen Foren mehr Crypto-Experten unterwegs.
            Von daher will ich es bei einem Dank für die "Bühne" und einer Entschuldigung für die Störung belassen.

            Möglicherweise finde ich bald bei anderen Hindernissen Rat.
            Jedes Forum hat seine Stärken!

            Einen angenehmen Tag wünsche ich.

            Comment


            • #7
              Meine Fragen haben an anderer Stelle mehr Publikum gefunden als hier.
              Nein, haben sie nicht. S.o., sind sie nicht
              Im Gegenteil
              Christian

              Comment

              Working...
              X