Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einstieg ins Web programmieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Einstieg ins Web programmieren

    Hallo zusammen,
    ich habe mir ein paar Grundlagen in HTML, CSS und JavaScript angeeignet und möchte nun mit einem kleinen Projekt weiter machen um tiefer einzusteigen. Nun bin ich mir nicht sicher, was dafür geeignet wäre und habe mir einfach was überlegt, bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob das nicht schon zu viel ist - bzw. was ich dafür alles an Kenntnisse benötige

    Ich möchte gerne einen Sprüche Generator programmieren: Einen Anlass auswählen (Geburtstag, Hochzeit, Abschied, etc...) und dann wird ein zufälliger dazu passender Spruch gewählt und angezeigt. Und das in einer Internetseite eingebettet.

    Wahrscheinlich stelle ich mir das zu einfach vor und ist eigtl viel zu kompliziert - mit Datenbankabfragen etc. Was für Sprachen braucht es dafür alles? Mit SQL habe ich mich im Rahmen einer Masterarbeit schon vertiefter auseinander gesetzt.

  • #2
    Welche Sprachen kann dein Webserver (Hoster)?
    Üblicherweise ist das PHP und PERL. Letzteres macht heute kaum noch einer

    Sofern du nur lokal arbeitest, kannst du folgende Server installieren:
    Apache ->PHP, PERL
    Tomcat, JBOSS,Glassfish->JAVA
    Microsoft IIS -> ASP (C#)
    Für die letzten beiden wirst du kaum öffentliche, kostenlose Hoster finden
    Christian

    Comment


    • #3
      Bislang habe ich keinen Webserver. Ich möchte mich ja erstmal ausprobieren und daher vorzugsweise lokal arbeiten, bzw. mir den Webserver entsprechend suchen

      Comment


      • #4
        Siehe oben.
        Solltest du aber mal dein Projekt veröffentlichen wollen, so wird nur PHP übrig bleiben
        Christian

        Comment


        • #5
          Super, danke. Dann werde ich mich mal in PHP noch einlesen

          Comment


          • #6
            https://www.w3schools.com/php/

            https://netbeans.apache.org/

            https://www.mysql.com/de/products/workbench/
            Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 10.05.2022, 08:25.
            Christian

            Comment

            Working...
            X