Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welche Web - Technologie sollte ich verwenden?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welche Web - Technologie sollte ich verwenden?

    Hallo,

    ich bin derzeit an einem neuen privaten Projekt dran. Um dieses umzusetzen werde ich aber nicht um Web - Entwicklung herumkommen - und genau da beginnen die Unklarheiten.

    Ziel ist es, eine SQL - DB aufzubauen (habe ich größtenteils schon) - diese SQL DB soll einerseits per Web-Oberfläche zugänglich sein (Statistiken auswerten / neue Einträge in gewisse Tabellen / Daten löschen). Wenn das klappt ist der nächste Schritt in Richtung Mobile zu gehen (im selben Netzwerk wie die SQL - DB) - hier sollte dann ebenfalls die Bearbeitung der Daten möglich sein und vor allem die Darstellung der Inhalte. (Es sollen Prognosen anhand der Daten in die Zukunft errechnet werden und gewissen Informationen in form von PUSH mitgeteilt werden).

    Die Mobile Entwicklung würde sich in erster Linie auf iOS beschränken da die User (Anwendung sollte in Kombi mit der App Multi - User fähig sein).

    Nun stehe ich vor einer Entscheidung - welche Technologie sollte ich bzw. Web verwenden und iOS App. Hier meine Gedanken:

    Für die Mobile App hadere ich zwischen XCode am MAC Book - da habe ich schon ein paar "Apps" programmiert, aber in Xamarin hätte ich relativ kompakt ein Projekt mit zukünftiger Erweiterbarkeit auf Android. Habe aber keine Erfahrung mit Xcode + SQL Server.
    Bzgl. dem Web - Front End habe ich keine Idee welche Sprache ich verwenden soll, mir würde Klassisches PHP / CSS einfallen in einem C# Projekt.

    Kann das funktionieren, oder bin ich da am Holzweg? Freue mich über jede Antwort.

    LG Sh0Xy

  • #2
    Warum postest du bei der Frage unter ASP. Dann ist das doch beantwortet ...und PHP hat nichts mit C# zu tun
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke für deine Antwort, ich habe in ASP.NET noch nichts programmiert - aber sehe ich das richtig das ich hier einerseits relativ einfach Update / Delete Funktionen zum SQL Server hinbekomme sowie das Web-Frontend. Hast du ggf. noch Erfahrung mit iOS + SQL? Komme ich mit XCode an mein Ziel?

      LG Sh0Xy

      Comment


      • #4
        Verstehe die Frage nicht. Wenn du ASP verwendest, dann erzeugst du eine Webanwendung, die über den Browser genutzt wird. Wo ist da jetzt noch eine Frage zu iOS + SQL? Apple sollte eine Webanwendung im Browser darstellen können und das SQL wird auf dem Server gemacht.
        XCode ist die Entwicklungsumgebung für Apple. Damit werden native Appleprogramme entwickelt. Wozu brauchst du die, wenn du eine Webanwendung entwickelst.
        Glaub du solltest dir über die Architektur deiner Anwendung klar werden

        Webanwendung
        Server (Webserver wie Apache, JBOSS, ILS): Java, PERL, PHP oder ASP
        Client: Browser

        Client/Serveranwendung
        Server: mit irgendeiner serverseitigen Sprache (bsp. JAVA)
        Client: je nach Betriebssystem (Apple, Android) native Anwendung (Apple=XCode, Android=Java)

        Was für eine Datenbank dann auf dem Server läuft ist dann egal. Diese wird dann von Server oder Webserver angesprochen. Clients greifen nicht auf eine Datenbank zu. SQL ist immer die Abfragesprache
        Christian

        Comment

        Working...
        X