Announcement

Collapse
No announcement yet.

Div opacity übereinander

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Div opacity übereinander

    Hallo zusammen,

    ich kriege ein Problem einfach nicht gelöst und zwar möchte ich zwei div-Boxen übereinander legen. Dabei hat die untere einen Background und die obere den Inhalt bzw. Text.
    Die untere Box soll leicht durchsichtig sein, also ein opacity von 0.8 oder 0.9. Wenn ich dies so einstelle, wird auch die darüberliegende Box durchsichtig.
    Wie kriege ich so etwas gelöst?

    Das ganze befindet sich in einem Grid. Ich habe schon in diesem Grid ein Grid mit diesen zwei Boxen erzeugt und diese übereinander gelegt, funktioniert leider nicht. Dann habe ich die zwei divs mit Position absolut in ein
    relatives div gelegt, funktioniert auch nicht bzw. zerlegt mein Grid-System.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit einer Div-Box die innerhalb einer Opacity-Box liegt wieder volle Sichtbarkeit zu geben?

    Hier mal mein Beispiel Code (die Klasse .prof-data soll in diesem Fall voll sichtbar sein):

    Code:
    <div id="profile-grid">
            <div class="channel-back"></div>
            <div class="prof-data-img text-p3">
              Bild
              <a href="xxx.php" class="channel-link">Bild</a>
            </div>
            <div class="prof-data text-p3">
                <div class="prof-data-row">eins</div>
                <div class="prof-data-row">zwei</div>
                <div class="prof-data-row">drei</div>
                <div class="prof-data-row">vier</div>
                <div class="prof-data-row">fünf</div>
            </div>
    </div>
    
    #profile-grid
        display: grid
        grid-template-columns: 4fr 40% 0.5fr 40% 4fr
        grid-template-rows: 6em 6em auto
        gap: 0px 0px
        grid-auto-flow: row
    
    .channel-back
        grid-area: 1 / 1 / 3 / 6
        background-image: url(../img/222.png)
        background-size: 100%
        border: 1px solid $main_background_4
    
    .prof-data-img
        grid-area: 2 / 2 / 4 / 3
        padding: 2rem
        background-color: $brightest_backgrund
        opacity: 0.9
    
    .prof-data
        grid-area: 2 / 4 / 4 / 5
        display: grid
        grid-template-columns: 1fr
        grid-template-rows: 1fr
        gap: 0px 0px
        padding: 2rem
        background-color: $brightest_backgrund
        opacity: 0.9
    Liebe Grüße, Toeb

  • #2
    Ohne mir das jetzt genau angesehen zu haben -> z-index setzen bzw. ändern
    Christian

    Comment


    • #3
      Funktioniert leider nicht, da die Container innerhalb des opacity-divs liegen.

      Comment


      • #4
        Dein Code ist so leider nicht testbar für mich , und umbauen hat keinen Sinn, weil Grid nicht mein Thema ist.
        Wenn es dir darum geht, die unteren Boxen durchsichtig zu machen ( opacity ) , und die oberste wieder voll da ist , könnte man es auch mit rgba() machen.
        Das ergibt eigentlich den gleichen Effekt, solange es keine Bilder sind.

        Div opacity übereinander


        Ich hätte es gerne mit dein Code gemacht , doch da weiß ich nicht was du genau vorhast.
        Du schreibst ja auch.

        Originally posted by Toeb View Post
        Hallo zusammen,
        Gibt es eine einfache Möglichkeit einer Div-Box, die innerhalb einer Opacity-Box liegt wieder volle Sichtbarkeit zu geben?
        Hier mal mein Beispiel Code (die Klasse .prof-data soll in diesem Fall voll sichtbar sein):
        prof-data und prof-data-img haben ein Opacity.
        Aber prof-data selber liegt in einer Box profil-id und die hat kein opacity.
        Deswegen weiß ich nicht was du da genau vorhast.

        Aber versuche es doch mal mit rgba() , vielleicht kommst du dann so ans Ziel
        Zuletzt editiert von basti1012; 14.01.2022, 02:16.
        Ich mach keine Rechtschreibfehler - ich schreib Freestyle!
        Erreichbar in mein Javascript-forum und in Facebook-Chat

        Comment


        • #5
          Mit rgba habe ich eine Lösung gefunden. Danke dir.

          Comment

          Working...
          X