Announcement

Collapse
No announcement yet.

Design direkt auf anderen Geräten ansehen.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Design direkt auf anderen Geräten ansehen.

    Hallo zusammen,

    Bin neu hier. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich programmiere schon seit einigen Jahren so zum Spaß mit java. Auch android apps habe ich schon geschrieben. Aber was web Entwicklung angeht bin ich neugierig. Jetzt habe ich mich überreden lassen für unseren Theater Verein eine neue Webseite zu erstellen. Hab mir mit einem Buch extra dafür html, css und javascript selbst beigebracht.

    Ich hab jetzt die gesamte Webseite fertig. Aber nur für den computer. Hab jetzt angefangen ein angepasstes Design für Handy und tablet zu machen. Jetzt wollte ich mal sehen wie das ganze wirklich aufm tablet aussieht. Hab an usb stick genommen alles draufkopiert und auf mein samsung tablet aufgerufen. Leider funktioniert das nicht. Ich kann zwar die html ganz normal öffnen. Aber die javascript und css Datei wird nicht gefunden, obwohl alles im selben Verzeichnis ist.

    Bin vielleicht zu blöd. Aber wieso funktioniert das nicht. Was könnte ich machen?

    Gruß
    coco

  • #2
    Wer soll dazu etwas sagen?
    Keine Informationen, kein Code.
    Wahrscheinlich hast du keine relativen Pfade benutzt, sondern statische Pfade benutzt, die auf dem Tablett nicht existieren.
    Des Weiteren:
    Warum muss du Daten auf irgendein Gerät kopieren? Warum ruft das Gerät nicht eine URL auf
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Coco2,

      wenn es dir darum geht, deine fertige Website auf verschiedenen Endgeräten anzusehen, brauchst du die Quelldateien nicht auf diese Endgeräte zu kopieren.
      Du hast mehrere Möglichkeiten, ich persönlich nutze 2 ganz oft, dabei kannst du an dem PC bleiben wo du die Seite erstellt hast:

      1. Öffne auf dem PC deine Website und öffne die Dev-Tools (in den meisten Fällen ist das F12). I.d.R. öffnet sich rechts ein Fenster. Aben in diesem Fenster hast du verschiedene Reiter (ELements, Console, Network, etc.)
      Ganz ganz ganz nah an diesen Reitern (in den meisten Fällen links neben dem Reiter "Elements" ist ein knopf, bei dem, wenn du draufklickst, dir deine Website in anderen Maßen angezeigt wird. Du kannst dann diese Maße manuell eingeben, knapp unter der URL Zeile ist meistens sogar eine Auswahl von Gerätemaßen, die du simulieren kannst.

      2. Ich nutze 1 in 95% der ZEit. Für einen endgültigen Blick möchte ich es authentischer haben und die Seite wirklich auf meinem Gerät sehen. Vorraussetzungen dafür sind:

      - Dein PC und das Endgerät, wo du es sehen willst, müssen im selben WLAN Netz sein (vorzugsweise dein eigenes Zuhause, in öffentlichen Netzwerken würde ich das NIEMALS tun).
      - Auf deinem PC musst du in die NEtzwerkeinstellungen gehen und dein Netzwerk auf öffentlich oder privat stellen(jez grad weiß ich es nicht, auf jeden fall eins von beiden)
      - Deine Website muss auf einem lokalen Server laufen (wenn du VSCode nutzt, installiere die Extension "Live Server" und starte diesen nach der Installation mit einem Klick unten rechts auf "Go live", ansonsten nutz Apache oder so, es muss auf jedem FAll auf deinem localhost laufen )

      DAnn drückst du auf deinem PC auf Start und gibst ein: cmd
      (Dies öffnet die Eingabeaufforderung bzw Konsole)
      Dort gibst du folgenden Befehl ein: ipconfig
      Dies listet dir einige DAten auf, unter anderem die IPAdresse deines Netzwerks. (Das müsste die unter "IPv4-Adresse" sein)

      Wenn also nun dein lokjaler Server läuft und du die IP Adresse hast, nimmst du das Endgerät in die HAnd, mit dem du die Seite anschauen willst und öffnest da einen Internetbrowser.

      In die Adresszeile gibts du dann die eben ermittelte IP Adresse ein, gefolgt von einem Doppelpunkt und dann 5500.
      5500 ist der Port, den die Extension "LIve Server" standardmäßig nutzt, solltest du was anderes nutzen, musst du da ermitteln, auf welchem Port er läuft.

      Um es zu veranschaulichen, müsste in der Adresszeile des Brwosers deines Endgerätes folgendes stehen (ZAhlen hier wild ausgedacht):

      192.168.5.109:5500

      LAss es mich gerne wissen obs geklappt hat.

      Comment


      • #4
        Warum sollte der lokale Apache/Tomcat/Jboss auf Port 5500 laufen?
        Des Weiteren kann man sich seine IP unter Einstellungen -> Netzwerk anzeigen lassen. Man muss nicht Funktionen über cmd dafür verwenden
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 28.03.2023, 09:49.
        Christian

        Comment


        • #5
          "5500 ist der Port, den die Extension "LIve Server" standardmäßig nutzt, solltest du was anderes nutzen, musst du da ermitteln, auf welchem Port er läuft."
          ich habe nie gesagt, dass der lokale Apache/Tomcat/Jboss auf Port 5500 läuft.

          Comment


          • #6
            Hallo ihr lieben,
            wollte nur kurz bescheid sagen. Konnte mein Problem auf 2 Arten lösen.

            1. Es funktioniert wenn ich die Seite einfach mitm Browser übers WLAN netzwek aufrufe.
            2. Es geht auch die Seite in die cloud zu speichern und von da aus aufzurufen.

            danke für die hilfe.

            Hab aber schon wieder ein neues Problem. Dafür mache ich aber ein neues thema auf.
            Gruß coco

            Comment

            Working...
            X