Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit Umlauten in Chrome bei der Verwendung von "mailto"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit Umlauten in Chrome bei der Verwendung von "mailto"

    Hallo,

    ich habe ein html Kontaktformular gebastelt und im IE funktioniert es auch so, wie es soll.
    Wenn ich es in Chrome starte sieht alles eigentlich ganz gut aus: Ich kann wie gewünscht Daten und Texte eingeben. Wenn ich aber nun den Button "send" drücke werden die eingegebenen Daten/Texte zwar in meine (Outlook) Mail übertragen, nur werden Umlaute falsch dargestellt. Kann ich in Chrome irgendwo die Zeichencodierung einstellen? Oder liegt das evtl. an etwas ganz anderem?

  • #2
    Du willst aber nicht bei jedem Nutzer Deiner Webseite vorbei kommen und den Webbrowser umstellen oder?

    Du musst Deine Webseiten richtig aufbauen.
    https://www.w3schools.com/html/html_charset.asp
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Ich bin kein Webseitenprogrammierer, habe aber dennoch versucht alles "richtig" zu machen.
      Im Head hatte ich
      <meta charset="UTF-8" /> bereits eingefügt. Nutze ich jetzt die "mailto" Funktion (in Chrome) wird aus einem ö=ö ?!

      In den meisten Unternehmen werden solche Browsereinstellungen doch zentral vorgenommen - die User haben doch kaum Rechte...

      Comment


      • #4
        Und für deine Anwendung sollen dann mal eben die Einstellungen der Browser in den Unternehmen geändert werden, damit ggf. andere Anwendungen nicht mehr laufen?

        Programmiere das richtig aus, und versende die Mail vom Webserver aus.

        Probiere für HTML4
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

        Setze auch den Doctype der Seite
        Christian

        Comment


        • #5
          Ich bezweifle das am Encoding der Webseite schrauben irgendwas bringt. Den welches Encoding der Mail Client erwartet ist immer noch offen. Der MailTo Protocol Handler sendet das nicht mit. Insofern wirst du immer Kombinationen aus Browser und MailClient finden wo das nicht funktioniert weil sie von unterschiedlichen Encodings ausgehen. Sobald du MailTo verwendest solltest du das nur für ASCII tun. Wenn du Subject und oder Body frei eingebbar haben willst dann ist MailTo keine Lösung. So wie von Christian solltest du die Daten an den Webserver übergeben und dort eine sauber Mail erzeugen mit entsprechenden Werkzeugen des Serverframeworks. Wenn denn auf dem Server überhaupt noch eine E-Mail nötig ist und du dort nicht eh ganz andere Möglichkeiten hast die Daten in den richtigen Kanal zu lenken ohne Mail.

          Comment

          Working...
          X