Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programmieren lernen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Katja0049
    started a topic Programmieren lernen?

    Programmieren lernen?

    Hallo!

    Ich komme mir total blöd vor, aber ich würde gern programmieren lernen. Ich kann im Moment gar nichts. Wie soll ich das anfangen? Welche Sprache? Welches Buch?

  • Christian Marquardt
    replied
    Ich würde eigens entwickelte Programmier-Lern-Umgebungen empfehlen.
    Nach meinen Erfahrungen sind diese sogeannnten Lernumgebungen nicht zu empfehlern. U.a. erwecken sie eine Auffassung der Art und Weise der Programmierung die dann später in einer richtigen Programmierumgebung nicht mehr haltbar sind.

    Für Java (vorher SDK installieren)
    http://www.netbeans.org/

    Für Bücher:
    http://www.terrashop.de/



    Zu den Java Links:

    http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html
    Ist wohl stark veraltet, wechselt dann unvermittelt die Sprache von DE nach ENG. Kaum einer entwickelt heutzutage Javaprogramme ohne IDE, die gerade für Anfänger zu empfehlen sind, da sie einige Fehler abfangen

    http://www.boku.ac.at/javaeinf/
    ergibt einen 404er

    http://hestia.hs-niederrhein.de/~gko...urs/Javagk.htm
    Komplett veraltet 10 Jahre alt
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 01.09.2008, 15:55.

    Leave a comment:


  • Lena-pc
    replied
    Hallo Katja!

    Manche versuchen es zuerst mit einer "echten" Programmiersprache, wie z.B. PHP oder Java. Das kann recht frustrierend sein, ich habe da schnell aufgegeben. Ich würde eigens entwickelte Programmier-Lern-Umgebungen empfehlen.

    Kara wurde an der ETH Zürich entwickelt:
    http://www.educ.ethz.ch/lehrpersonen...umgebung/index
    Dort programmierst du einen Marienkäfer, der verschiedene Aufgaben lösen soll. Ist gratis, aber leider ein bisschen abstrakt: bis du dein erstes Programm in einer "normalen" Programmiersprache schreibst, dauert es ganz schön lang.

    Direkt mit Java startest du im Hamster-Modell, an der Uni Oldenburg entwickelt:
    http://www.java-hamster-modell.de/
    Ist halt auch ein bisschen Uni-mässig staubig-trocken, bietet aber eine gute Einführung.

    Wesentlich attraktiver (aber leider nicht ganz gratis) ist CeeBot4, wo du Roboter in 3D programmieren lernst:
    http://www.ceebot.org/index.php?lang=ge
    Die Demoversion gibt einen ersten Einblick, damit lernst du aber nicht programmieren, dafür musst du schon die Vollversion kaufen.

    Wenn du es trotz allen Warnungen sofort mit einer "echten" Programmiersprache versuchen willst, kann ich folgende Websites für Java empfehlen:
    http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html
    http://www.boku.ac.at/javaeinf/
    http://hestia.hs-niederrhein.de/~gko...urs/Javagk.htm
    Und folgende für PHP:
    http://www.php-dummies.de/
    http://alexander-projects.de/
    http://cgi.tu-harburg.de/~rztmbr/Kurse/PHP/PHP_Kurs/
    Websites haben vor Büchern den Vorteil, dass man die erklärten Programme direkt in den Programmeditor kopieren kann. Auch findest du viele Foren, wo du Fragen stellen kannst, bevor du ganz verzweifelst. Echt pädagogisch ist aber keine der Websites "für Anfänger", die ich gefunden habe.

    Viel Spass!

    Leave a comment:


  • Markus Lahr
    replied
    Auch hallo,
    Welches Buch?
    Also einen recht guten Überblick kann das Buch Taschenbuch der Programmiersprachen liefern. Programmieren selbst lernt man aber eher durch Erfahrung.

    Leave a comment:


  • Christian Marquardt
    replied
    Willst du programmieren lernen oder HTML? (Da du unter HTML postet)

    Leave a comment:

Working...
X