Announcement

Collapse
No announcement yet.

Suche Hilfe für Loginformular

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Suche Hilfe für Loginformular

    Hallo erstmal,

    ich habe auf meiner Seite ein Loginformular mit mehreren Divs in einem Tablelayout untergebracht. Soweit so gut.

    Nun auf dem Firefox sieht es auch ok aus und gibt kein Problem.

    Mit dem IE 8 will er sich nicht in seinem Gebiet ausdehnen, sondern dehnt dann sein ganzes Layout aus.

    Es handelt sichum folgende Seite: http://gangster-universe.com

    Mein HTML:
    Code:
    <td background="Bilder/Login.png" width="188" height="73" alt="">
            <div class="Loginschrift" style="text-align:right; width:170; height:70;">
            <form action="Login.php" method="post">
            Benuzer: <input type="text" name="User" class="grey" />
            <div style="margin-top:5px;">
            Passwort: <input type="password" name="Passwort" class="grey" /></div>
            <div style="margin-top:5px;">
            <a href="index.php?Seite=Forget_PW" style="text-decoration:none;">
            <input type="button" class="button" value="Vergessen?" /></a>
            <input type="submit" class="button" value="Login" /></div>
            </form>
             </div>
            </td>
    Wie kann ich dieses Problem umgehen und es so machen das es wie im Firefox, sich anpasst, vorallem, wo es doch Platz hat?

  • #2
    Sehe im IE8 nichts, wo etwas gedehnt wird ???



    Oder meinst du das Login-Rechteck oben?
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 21.07.2009, 17:29. Reason: Link gelöscht
    Christian

    Comment


    • #3
      Ja das meine ich...

      Da wäre normalerweise noch genug platz gewesen!

      Nun ja, nach stundenlangem rumprobieren, km ich darauf, ein overflow tag einzufügen, und siehe da - es klappt!

      Habe nun folgendes eingefügt: overflow:hidden;

      Löst das problem zwar vorerst, würde aber gerne dennoch gerne wissen, wie man es etwas eleganter lösen könnte!

      Comment


      • #4
        Originally posted by ..._xX Bud Sever Xx_... View Post
        ich habe auf meiner Seite ein Loginformular mit mehreren Divs in einem Tablelayout untergebracht. Soweit so gut.
        Nein, so weit so schlecht.
        Das ist sinnfrei, was Du machst. Tabellen sind dazu da, tabellarische Daten auszuzeichnen, das Element <div> dient zum Gruppieren mehrerer Elemente. Zumindest das <div> um das <form> ist überflüssig, der Rest ist auch eher mangelhaft ausgezeichnet.
        Denkt bitte immer daran, wozu HTML eigentlich da ist, nicht dazu, etwas im Browser darzustellen, sondern um dem Inhalt eine logische Bedeutung (= Semantik) zu geben. Für die Darstellung ist allein CSS erantwortlich.
        Das in einem Formular elementare Tag <label> hast Du gar nicht verwendet.
        Hier mal eine gute Anleitung, wie man nutzerfreundliche und barrierefreie Formulare macht, ist gar nicht schwer:
        http://www.einfach-fuer-alle.de/arti...nd-javascript/

        Nun auf dem Firefox sieht es auch ok aus und gibt kein Problem.
        Auch da wird der Inhalt irgendwann nicht mehr in Deine pixelgenaue Vorgabe passen, wenn nämlich jemand seine Schriftgröße ändert.

        Mit dem IE 8 will er sich nicht in seinem Gebiet ausdehnen, sondern dehnt dann sein ganzes Layout aus.
        Nicht mit meinem IE8. Aber wenn man da das Zoomen der Seite wie beim FF umstellen kann in "Nur Schriftgröße ändern" (weiß nicht ob und wo das geht), dann platzt der Inhalt natürlich auch bei zu großer Schrift.

        Wie kann ich dieses Problem umgehen und es so machen das es wie im Firefox, sich anpasst, vorallem, wo es doch Platz hat?
        Wo passt es sich denn im FF an? Und vor allem, woran passt es sich an?
        Wie gesagt, im FF gehts auch nicht, wenn die Schrift zu groß ist, ist ja auch klar, wenn man pixelgenaues Layout macht, das ist ja fürs WWW nicht wirklich geeignet.

        Originally posted by ..._xX Bud Sever Xx_... View Post
        Da wäre normalerweise noch genug platz gewesen!
        Mach nicht den Fehler und geh immer nur von Dir aus. Bei Millionen anderer WWW-Nutzer kann da viel weniger oder mehr Platz sein.

        Nun ja, nach stundenlangem rumprobieren, km ich darauf, ein overflow tag einzufügen, und siehe da - es klappt!
        Nein. Damit hast Du nur erreicht, dass einige Leute dieses Formular nun gar nicht mehr nutzen können, weil Du die Inhalte vor ihnen versteckst. Ein overflow:hidden kann nie eine Lösung sein, weil es Scrollbalken versteckt. Ein Scrollbalken kommt aber immer dann, wenn der Inhalt nicht mehr in seinen Container packt, ist also unbedingt notwendig!
        Wenn, dann nute overflow:auto; dann kommt der Scrollbalken nur/sobald der Inhalt nicht mehr in den Container passt.

        Löst das problem zwar vorerst, würde aber gerne dennoch gerne wissen, wie man es etwas eleganter lösen könnte!
        Nein, wie gesagt, das ist schlechter als vorher.

        Die Größe des Containers könntest Du in "em" angeben, dann passt sie sich der Schriftgröße an.

        Aber mich würde dennoch interessieren, wie sich das Problem bei Dir eigentlich genau auswirkt, denn - wie gesagt - bei mir klappt das einwandfrei. Außer eben, wenn ich die Schrift größer mache und dan verschwinden auch die Eingabefelder (weil Du den Scrollbalken unterdrückst).

        Und Deine Site hat ja noch etliche andere Probleme, nicht nur Tabellenlayout, fehlende Semantik, falsche Verwendung von HTML, Verwendung ungültiger Tags, fehlender Doctype und keine Trennung von Inhalt und Layout, sowie pixelgenaues Layout.
        Wenn man ohne Grafiken auf Deine Site kommt (Grafiken abgestellt, Textbrowser, Vorlesebrowser, Suchmaschinen), sieht man gar nichts mehr. Die Navigation ist vollständig aus Grafken (weswegen man diese Mikro-Schrift, die schon normalsichtige nur schwer lesen können, nichtmal skalieren kann!) und das Pflicht-Attribut "alt" hast Du dummerweise auch noch leer gelassen, weswegen als Alternative gar nichts angezeigt werden kann!

        Du hast noch ne Menge andere Probleme, Dein Login-Formular ist da das geringste.

        Comment

        Working...
        X