Announcement

Collapse
No announcement yet.

unsichtbare Parameterübergabe über Link

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • unsichtbare Parameterübergabe über Link

    Hi!

    Ich hab folgendes Problem:
    In meiner Tabelle soll in der letzten Spalte ein Link stehen. Klickt man auf diesen, so soll eine jsp-Seite aufgerufen werden, welcher ein Parameter auf den Weg mitgegeben wird. <a href="bla.html?parameter=0"> ist für diese Zwecke nicht geeignet, da das Übergebene eine ID ist.

    Ein Button wäre nicht wirklich eine Alternative, weil irgendwie 100 Buttons etwas viel Ballast sind, oder?

    Kann man eventuell beim Klick auf den Link ein Session-Attribut definieren lassen? Es ist prinzipiell egal, ob der User die ID zu gesicht bekommt, oder nicht. Allerdings sollte er sie nicht direkt eingeben können, was oben der Fall wäre.

    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
    Gruß!
    test

  • #2
    Ja, speichere den Parameter in der Session ab

    HttpServletRequest-> getSession
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Ja, speichere den Parameter in der Session ab

      HttpServletRequest-> getSession
      Und wie das?
      test

      Comment


      • #4
        Sorry, habe gedacht das ist im Java-Forum.

        Dann hängt das davon ab, welche serverseitige Sprache du nutzt
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo,
          Originally posted by Rokko_11 View Post
          ...Kann man eventuell beim Klick auf den Link ein Session-Attribut definieren lassen?
          Vom Client aus hast du keinen Zugriff auf eine Serverseitige Session. Es wäre jedoch möglich beim Klick auf den Link per Javascript ein Cookie mit dem zugehörigen Wert zu setzen. Der Cookie kann dann vom Server ausgelesen werden.
          Alternativ geht auch die Definition eines POST-Formulars. Beim Klick auf den Link wird dann per Javascript der value eines Formularfeldes gesetzt und das Form per submit() abgeschickt.

          Beachte: Beide Varianten geben keine 100% Garantie das die Daten über genau die Seite eingegeben werden. Mit entsprechenden Requests und Manipulation der HTTP-Header lassen sich die Daten auch so an den Webserver schicken. Den Otto-Normal-User sollten sie jedoch davon abhalten, eine URL einfach per Copy & Paste von einem Browser zum anderen zu übertragen.

          Gruß Falk
          Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

          Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

          Comment

          Working...
          X