Announcement

Collapse
No announcement yet.

Auf verschachtelten Frame zugreifen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Auf verschachtelten Frame zugreifen

    Hey alle zusammen,
    Ich habe mal wieder ein Problem und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt, unzwar habe ich 2 Frames, bzw ein frameset mit 2 frames und in dem einem frame wieder eine Frameset mit 2 Frames. Der Source dazu sieht wie folgt aus:

    "Hauptframe:"
    Code:
    <frameset rows="88%,*" border=0>
      <frame src="main.html" name="Main">
      
      <frame src="1datei.html" name="datei1">
      <noframes>
        <body>
    Dein Browser kann keinen Frames anzeigen
        </body>
      </noframes>
    </frameset>
    Main.html:
    Code:
    <frameset id="fs3" cols="250,*" border=0>
      <frame src="startmenue.html" name="Startmenue">
      <frame src="main2.html" name="Main2">
      <noframes>
        <body>
    Dein Browser kann keine Frames anzeigen
        </body>
      </noframes>
    </frameset>
    So und nun mein eigentliches Problem. Undzwar möchte ich aus der obrigen Datei "1datei.html" mittels Javascript auf die datei Main.html zugreifen und die größe der Spalten ändern... Auf die Hauptdatei zuzugreifen habe ich selbst schon geschaft mit top.document und so aba komme ich dann auch irgendwie auf die Main.html ?

  • #2
    top.Main

    Aber warum um alles in der Welt benutzt Du Frames? Hat Dich jemand unter Androhung von Strafe dazu gezwungen? Wer in diesem Jahrtausend würde noch freiwillig Frames benutzen, wo diese doch nur Nachteile für die Benutzer haben, und keinen Vorteil für den Webmaster, den er nicht auch mit anderen Mitteln umsetzen könnte?

    Warum musst Du Deine Nutzer so quälen?

    Comment


    • #3
      Hallo,

      da muß ich Efchen Recht geben, ein solches Frame-Konstrukt stammt wirklich aus dem vorigen Jahrtausend . Ich hoffe mal das du eine komplexe, 10 Jahre alte Anwendung anpassen mußt und nicht wirklich was neues entwickelst.
      Irgendwie kann ich mich auch noch schwach erinnern das es das so ein Frames-Objekt gab...

      Und vlt. hilft das ein wenig bei der Entscheidung: Warum soll man keine Frames, Framesets oder IFrames im HTML benutzen?

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ja ihr habt schon recht mit den Frames. Also es ist so das ich mit dem frame mein problem auf recht einfache weisse wie ich finde geloest habe. Ich moechte soetwas wie das Starrt-menue unter Windows (bei linux gibt es ya auch vergleichbare menues) erstellen sprich wenn man auf einen button drueckt erscheint so ein menue zuerst wollte ich das mittels eines <div> loesen den ich erstelle und beim schliessen des menues wieder loesche aber dabei habe ich es einfach nich hinbekommen dhtml code in den div zu schreiben eig macht man das ja mit innnerHTMLoda so aber irgendwie klappt das nicht .... Deswegen habe ich es kurzer Hand mit einem Frame gemacht ... Wenn ich das mit xem erstellen des divs hinbekommen wuerde waere das natuerlich noch besser


        Gruesse Max

        Comment


        • #5
          Dafür bieten sich Frames sicherlich nicht an.

          Dein erster Ansatz war da schon der richtige. Wenn es durch Anklicken aufgehen soll, dann muss eine JavaScript-Lösung her, einfacher und barrierefrei wäre eine CSS-Lösung, die funktioniert aber nur, wenn das Menü beim bloßen Überfahren des Buttons schon aufgeht.
          Eine JavaScript-Lösung hätte aber auch eine Alternativlösung benötigt, denn wenn JavaScript abgeschaltet ist, muss das Menü ja dennoch funktionieren.

          Mit <div> hat das allerdings nichts zu zun. Zum einen ist das ja kein HTML-Problem (denn HTML dient ja nur der logischen Inhaltsauszeichnung) und zum anderen ist <div> ja dazu da, mehrere Elemente zu gruppieren.
          Was hier aber aufgeht, ist ja ein Menü, also eine Liste von Links, demzufolge ein <ul>. Das kann man ja genauso an- und ausschalten, dazu muss man es nicht noch in ein weiteres Block-Element einpacken.

          Comment

          Working...
          X