Announcement

Collapse
No announcement yet.

HTML In Tabelle Zeilenhöhe beschränken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • HTML In Tabelle Zeilenhöhe beschränken

    Hi!

    Ich habe eine Frage: Ich will in einer Tabelle die Vorschau für mehrere Texte anzeigen lassen.
    Kann ich hierfür irgendwie meiner Tabelle sagen, dass es maximal 2 Zeilen Text anzeigen soll und dass bei einer Überschreitung automatisch Punkte einfügt?

    Bsp:

    -------------------------
    | Dies ist ein Platzhalter.|
    | bitte dem Inhalt nicht |
    | zu viel Aufmerksamkeit |
    | spenden. |
    -------------------------

    soll werden zu:

    -------------------------
    | Dies ist ein Platzhalter. |
    | bitte dem Inhalt nic... |
    -------------------------

    Also, nach der zweiten Textzeile abgeschnitten.
    Die Breite der Spalte soll hierbei fixiert bleiben.


    Jemand eine Idee, oder noch besser: Einen Code

    Ciao!

    Edit: Kann man hier eigentlich Tabellen in den Code einfügen? Das mit den vertikalen Strichen haut irgendwie nicht so hin... Obige missglückte Konstrukte sollen nur eine Zelle darstellen...
    test

  • #2
    Da HTML keine Programmiersprache ist, wird das damit nicht möglich sein. Lösungen könnte es mit Javascript geben....
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Rokko_11 View Post
      ...Ich will in einer Tabelle die Vorschau für mehrere Texte anzeigen lassen.
      Kann ich hierfür irgendwie meiner Tabelle sagen, dass es maximal 2 Zeilen Text anzeigen soll und dass bei einer Überschreitung automatisch Punkte einfügt?
      Mit HTML alleine gar nicht. Mit CSS könntest du zumindest das Abschneiden des Textes erreichen. Passende Stcihworte dazu sind: height, line-height und overflow.
      Das Anfügen von ... an gekürzte Texte läßt sich jedoch nur mit einer Scriptsprache erreichen.

      Originally posted by Rokko_11 View Post
      ...Kann man hier eigentlich Tabellen in den Code einfügen?
      Nein, der BBCode hier kann keine Tabellen.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Für das, was Du in Deinem Beispiel anzeigst, sind Tabellen aber der völlig falsche Weg, denn Du hast ja keine tabellarischen Inhalte, sondern nur Text. Ein <p> wäre da wohl das richtige Tag!

        Das klingt verdächtig danach, als wärest Du mit Deinem HTML-Wissen in den frühen 1990er Jahren stehen geblieben. Layout mit Tabellen, das hat man damals machen müssen, weil es keine Layoutsprache gab und man HTML dafür missbraucht hat.
        Seit der Einführung von CSS vor 10 Jahren ist das aber nicht mehr nötig.

        Frische daher am besten mal Dein Wissen auf, mit dem Zeug von 1990 kommst Du heute nicht mehr weit. Deine Besucher und Suchmaschinen werden es Dir danken, wenn Du barrierefreie und nutzerfreundliche Seiten erstellst. HTML ist nur zur logischen Inhaltsauszeichnung, für die Semantik, da!

        Fragen? Fragen!

        Comment


        • #5
          Originally posted by Efchen View Post
          Für das, was Du in Deinem Beispiel anzeigst, sind Tabellen aber der völlig falsche Weg, denn Du hast ja keine tabellarischen Inhalte, sondern nur Text. Ein <p> wäre da wohl das richtige Tag!

          Das klingt verdächtig danach, als wärest Du mit Deinem HTML-Wissen in den frühen 1990er Jahren stehen geblieben. Layout mit Tabellen, das hat man damals machen müssen, weil es keine Layoutsprache gab und man HTML dafür missbraucht hat.
          Seit der Einführung von CSS vor 10 Jahren ist das aber nicht mehr nötig.

          Frische daher am besten mal Dein Wissen auf, mit dem Zeug von 1990 kommst Du heute nicht mehr weit. Deine Besucher und Suchmaschinen werden es Dir danken, wenn Du barrierefreie und nutzerfreundliche Seiten erstellst. HTML ist nur zur logischen Inhaltsauszeichnung, für die Semantik, da!

          Fragen? Fragen!

          Muss ich mich wirklich dafür rechtfertigen, warum ich noch Tabellen verwenden will?
          Es ist ja nicht ein Text unter dem anderen. Da würde ich selbst auch drauf kommen, dass eine Tabelle unnötig ist.
          Ich will eine Tabelle einer Datenbank anzeigen lassen, in der für jede Zeile unter anderem auch ein längerer Text vorkommt. Aus Übersichtsgründen hab ich eine Klapptabelle verwendet, in der dann im Prinzip die Details zu jeder Zeile drin stehen. Und deshalb brauche ich in der Ansicht eben nur 20 Zeichen Text und danach "..." .

          Aber was bringt diese komplizierte Beschreibung, wenn man das Problem auf eine einzelne Spalte mit einem Texteintrag reduzieren kann?

          Und nein, mein HTML-Wissen ist 1990 nicht stehen geblieben, da ich 1990 noch nicht mal HTML schreiben konnte.
          test

          Comment


          • #6
            Originally posted by Rokko_11 View Post
            Muss ich mich wirklich dafür rechtfertigen, warum ich noch Tabellen verwenden will?
            Nein, Du musst Dich für gar nichts rechtfertigen. Aber Du sprachst von Tabelle und Deine Beispiele ließen nicht vermuten, dass Du tabellarische Daten hast. Und aus den paar Zeilen, die Du geschrieben hast, kann ich nicht erraten, ob Du weißt, was Semantik ist, ob Du HTML wirklich kannst, oder ob Du Tabellen zu Layoutzwecken missbrauchen willst.

            Ich will eine Tabelle einer Datenbank anzeigen lassen
            Hört sich für mich fabelhaft nach tabellarischen Daten an. Da ist dann natürlich nichts anderes sinnvoll, als eine Tabelle, denn die sind ja nicht böse.

            Comment

            Working...
            X