Announcement

Collapse
No announcement yet.

formatieren eines select m. CSS

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • formatieren eines select m. CSS

    Hallo Forum,

    ich bin am stylen... mich nervt das <select> feld.. ich versuche seit geraumer zeit
    den text eines select feldes vertikal auszurichten und zwar mittig.

    ich versuchte es mit margin-top und bottom mit vertical-align:middle, mit valign, mit line-height alles keine wirkung.

    einzig mit padding-top u. padding-bottom hatte ich erfolg auf zweite ebene.. allerdings mit der unschönen wirkung das der dropdown-Pfleil ebenfalls mittig wurde. das möchte ich aus "style"-gründen nicht- soll ausgefüllt bleiben

    dazu ist noch zusagen, dass ich die breite das selectfeldes angepasst habe -daher meine probleme.

    jetzt ist der text beim IE von der mitte aus oben und bei FF unten.. wie schaffe ich es, dass nur der text in der mitte erscheint und der dropdownpfleil ausgefüllt bleibt.... ?

    danke schonmal im voraus...

  • #2
    Moin,

    Formularelemente gehören zu den Elementen, die sich nicht so allumfassend stylen lassen, wie die anderen Felder. Gewisse Dinge werden vom Browser oder sogar vom Betriebssystem vorgegeben.
    Der Pfeil (der in anderen BS IMHO auch gar kein Pfeil sein muss) ist z.B. so ein Teil des BS und lässt sich sicher nicht getrennt vom Rest des Selects stylen. Der "Durchsuchen"-Button eines File-Input-Feldes z.B. lässt sich auch nicht ändern. Je nach Sprache steht da evtl. "Browse", in anderen Browsern steht da gar kein Text und ändern kann man das auch nicht.

    Das hat vermutlich den Hintergrund, dass gewisse Elemente auch in einer Website so aussehen sollen, wie sie es in anderen Applikationen des BS aussehen, damit es der Nutzer einfacher hat.

    Es ist auch nicht immer eine gute Idee für eine Website, die GUI komplett neu zu erfinden, vermutlich ist es sogar in den meisten Fällen eine schlechte Idee, alles neu zu machen, weil sich der Nutzer dann nicht mehr auskennt.

    Die Chancen stehen also gut, dass Dein Vorhaben nicht in die Tat umzusetzen ist.

    Mit nem Link auf die Seite würde ich vielleicht ein paar Minuten investieren, um selber rumzuprobieren. :-)

    Liebe Grüße,
    -Efchen

    Comment


    • #3
      Originally posted by Efchen View Post
      Moin,

      Formularelemente gehören zu den Elementen, die sich nicht so allumfassend stylen lassen, wie die anderen Felder. Gewisse Dinge werden vom Browser oder sogar vom Betriebssystem vorgegeben.
      Der Pfeil (der in anderen BS IMHO auch gar kein Pfeil sein muss) ist z.B. so ein Teil des BS und lässt sich sicher nicht getrennt vom Rest des Selects stylen. Der "Durchsuchen"-Button eines File-Input-Feldes z.B. lässt sich auch nicht ändern. Je nach Sprache steht da evtl. "Browse", in anderen Browsern steht da gar kein Text und ändern kann man das auch nicht.

      Das hat vermutlich den Hintergrund, dass gewisse Elemente auch in einer Website so aussehen sollen, wie sie es in anderen Applikationen des BS aussehen, damit es der Nutzer einfacher hat.

      Es ist auch nicht immer eine gute Idee für eine Website, die GUI komplett neu zu erfinden, vermutlich ist es sogar in den meisten Fällen eine schlechte Idee, alles neu zu machen, weil sich der Nutzer dann nicht mehr auskennt.

      Die Chancen stehen also gut, dass Dein Vorhaben nicht in die Tat umzusetzen ist.

      Mit nem Link auf die Seite würde ich vielleicht ein paar Minuten investieren, um selber rumzuprobieren. :-)

      Liebe Grüße,
      -Efchen
      hmm ja nee andere möglichkeit is mit images zu arbeiten, sozusagen die drüberzulegen, bin aber damit nicht glücklich, weil ich vermute mal das das nicht html-konform ist oder?

      Comment


      • #4
        Moin,

        wenn Du Images drüber legst, kann man die darunterliegenden Schaltflächen ja nicht mehr anklicken.
        Ein Image irgendwo hinzulegen, wenn es Content enthält, ist durchaus HTML-konform. "HTML-konform" hat ja nichts mit dem Aussehen zu tun.
        Aber nicht alles, was zu irgendwas konform ist, ist zwangsläufig auch nutzerfreundlich.

        Grüße,
        -Efchen

        Comment

        Working...
        X