Announcement

Collapse
No announcement yet.

css: verweis auf andere css klasse

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • css: verweis auf andere css klasse

    hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit in einem bestimmten Fall in dem ich keine Möglichkeit habe den Quellcode zu ändern um eine weitere Css-Klasse zuzuweisen auf eine andere vorhandene css-Klasse zu verweisen.


    Also nehmen wir an ich habe eine Tabelle dort ist eine css-Klasse gesetzt.
    <table class='gelb'>

    in der zentralen css-Datei habe ich schon folgendes

    .gelb {background-color: yellow;}
    .allesKlein { font-size: 10px;}


    --------

    Jetzt möchte ich dem Browser sagen wenn die gelbe Klasse gesetzt ist dann verwende auch das was in allesKlein steht
    <table class='gelb'> soll so bleiben, also nicht in <table class='gelb allesKlein'> geändert werden

  • #2
    Wenn Du da CSS reinbringen kannst, dann kannst Du auch JavaScript reinbringen. Und damit könntest Du z.B. das class Tag bearbeiten und Deine Klasse zu jedem Element hinzufügen was .gelb als Wert hat. Mit JQuery sehr einfach zu implementieren:

    Code:
    $(".gelb").AddClass("allesKlein");

    Comment


    • #3
      hallo,
      ich kann das HTML nicht verändern. Ich habe ausschließlich das css zur Verfügung.

      Klar kann ich die gelb-Definition erweitern und genau das rein schreiben was in allesklein steht aber das möchte ich wenn möglich umgehen.....

      Comment


      • #4
        Sowas wie CSS Klassen voneinander ableiten gibt es nicht. Ich verstehe aber nicht so ganz warum man sich da so einschränkt. Warum willst Du denn sowas machen?

        Comment


        • #5
          hallo,
          ich wollte nur vermeiden dass ich Inhalte mehrfach schreiben muss. Ich wusste halt dass ich eine Definition in einer anderen Klasse schon hatte und wollte genau das zusätzlich auf eine andere Klasse anwenden.

          Ich werde es doppelt schreiben

          Comment


          • #6
            Hallo,

            um es nicht "doppelt" schreiben zu müssen, macht man das in CSS üblicherweise so:
            [highlight=css]
            .allesKlein, .gelb {
            font-size: 10px;
            }

            .gelb {
            background-color: yellow;
            }
            [/highlight]

            [offtopic]
            Originally posted by openshinok View Post
            ...ich suche nach einer Möglichkeit in einem bestimmten Fall in dem ich keine Möglichkeit habe den Quellcode zu ändern um eine weitere Css-Klasse zuzuweisen auf eine andere vorhandene css-Klasse zu verweisen.
            Dieser Satz ohne Punkt und Komma ist der absolute Hammer ... Man oh man, schonmal was von Kommasetzung gehört?
            [/offtopic]

            Gruß Falk
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment


            • #7
              Originally posted by openshinok View Post
              hallo,
              ich wollte nur vermeiden dass ich Inhalte mehrfach schreiben muss. Ich wusste halt dass ich eine Definition in einer anderen Klasse schon hatte und wollte genau das zusätzlich auf eine andere Klasse anwenden.
              Was ja auch ein bisschen dem Sinn des ganzen widerspricht.
              So würdest Du womöglich Klassen miteinander verbinden, die eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben. Bei Änderungen am Gesamtdesign schaffst Du Dir damit zur zusätzliche Probleme.

              Genauso wie Du eigentlich Klassen und IDs nicht mit Layoutinformationen benennst. Eine Klasse "gelb" widerspricht der Logik. Willst Du bei einem Redesign da mal rot reinbringen, hast Du das Problem, dass Du eine Klasse hast, die "gelb" heißt, aber etwas rot macht oder aber Du musst doch wieder in allen HTML-Dateien den Klassennamen ändern, was ja nicht Sinn der Trennung von Inhalt und Layout ist.

              Mach es besser bei Namen von IDs/Klassen wie bei HTML - verwende nur semantische Bezeichnungen, trenne Inhalt und Layout strikt voneinander.

              Grüße,
              -Efchen

              Comment


              • #8
                Zumal das ganze in einem etwas größeren Umfang unwartbar wird, wenn ich da 1000e solcher Klassen irgendwie miteinander kombiniere.
                In gewissen Maße hast Du auch in dieser Version Codeduplikation weil Du überall den Klassennamen verdoppelst. Auch das ist duplicate Code! Und da gilt es jetzt das geringere Übel zu wählen.
                Deswegen Efchens Vorschlag aufgreifen und jeden Style separat definieren und vor allen Dingen Inhalt und Layout trennen!

                Comment

                Working...
                X