Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wasserzeichen im HTML?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wasserzeichen im HTML?

    Ich möchte in einm Html Text ein Wasserzeichen im Browser anzeigen und dann drucken.
    Als Muster habe ich eine HTML mit LibreOffice erstellt.
    Dort wird das Wasserzeichen ordentlich gezeigt aber nicht im Browser.
    Ist das überhaupt machbar?
    Schüler

  • #2
    Was ist ein Wasserzeichen in HTML? Text? Grafik?
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Was ist ein Wasserzeichen in HTML? Text? Grafik?
      Hinter den Text habe ich eine jpg gelegt
      Schüler
      Attached Files

      Comment


      • #4
        Html kann wunderbar mit mehreren Ebenen umgehen. Ob Libre Office ein vernünftiger Html Editor ist würde ich aber bezweifeln. Wenn du etwas über einen Browser verteilen willst um es zu drucken ist html suboptimal. Warum nicht PDF? Das ist für zu druckende Dokumente wesentlich verläßlicher.

        Comment


        • #5
          "Hinter den Text habe ich eine jpg gelegt" -> Naja, dann mach das in HTML genau so -> Backgroundgrafiken oder DIV mit Überlagerung
          Christian

          Comment


          • #6
            Meine Frage kommt daher, dass ich das nicht kann.
            Ist jemand bereit mir den Code zu erstellen?
            Schüler

            Comment


            • #7
              Na, das sollte doch jetzt kein Problem sein:
              Code:
              <body background="watermark.jpg">
              Hier stehen noch andere Möglichkeiten: http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...ckground_image

              Gruss

              Comment


              • #8
                Er möchte es drucken und nicht nur anzeigen. Background wird explizit von manchen Browsern ausgeblendet oder muß erst beim Drucken eingeschaltet werden das man den auch bekommt.
                Bei HTML hat der User fast alle Freiheiten was am Ende von der Seite wie auf Papier landet. Wenn du ein Wasserzeichen hast klingt das nach wichtig und nach "sollte nicht verändert werden". Da ist HTML die falsche Wahl.

                Comment


                • #9
                  Danke für die beiden Antworten.
                  Wenn HTML die falsche Wahl ist, was dann CSS?
                  Schüler

                  Comment


                  • #10
                    Wenn du genau das Drucken willst was du dir ausgedacht hast dann pdf. Wenn du dem User nur einen Vorschlag machen möchtest dann HTML mit oder ohne CSS.

                    Ab einer gewissen Komplexität mußt du fürs Drucken das Html explizit designen. Man unterscheidet verschiedene Media Types (hier screen vs. printer) und je nach Media Type verhalten sich bestimmte Strukturelemente anders (offensichtliches Beispiel das Positionieren mit fixed. Es macht auf dem Drucker keinen Sinn ein mitscrollendes Element zu haben) . Dann halten manche Browser den Drucker auch für einen Monitor andere wiederum tatsächlich für einen Drucker. Du bist also gezwungen dir die Unterschiede der einzelnen Browser anzusehen und zu berücksichtigen. Bei ~normalen~ HTML ist es schon ärgerlich wenn man Sonderbehandlungen je Browser braucht. Beim Drucken ist das eine mittlere Katastrophe wenn man vernünftig layouten will.

                    Comment


                    • #11
                      Muss ich daraus schließen, das man das drucken in diesem Fall beser vermeidet,
                      oder ist das eben "nur" viel mehr Aufwand?
                      Wie ist das mit Css/Java
                      Disicpuli

                      Comment


                      • #12
                        Wenn du drucken willst egal wie Hauptsache der Text ist möglichst da geht das natürlich per HTML. Man bekommt es mit viel Aufwand hin das es auch in jedem Browser einigermassen gleich gedruckt wird. Die Kontrolle liegt aber beim User, nicht bei dir, was wie ausgedruckt wird. Er könnte Dinge beliebig ein/ausblenden oder ein eigenes CSS benutzen das dein Layout ändert. Sobald du ein dezidiertes Layout willst das so und nicht anders gedruckt werden soll geht das nicht mehr per HTML/CSS.

                        Comment


                        • #13
                          Wie ist das mit Css/Java
                          Es gibt kein CSS und Java! Java läuft serverseitig.

                          Ich habe dir per PN angeboten, das zu realisieren. Schade das keine Antwort kam
                          Christian

                          Comment


                          • #14
                            Hallo Christian,
                            ich habe dir geschrieben.
                            Schüler

                            Comment


                            • #15
                              Und ich geantwortet
                              Christian

                              Comment

                              Working...
                              X