Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was geht so in HTML-Mail

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Was geht so in HTML-Mail

    Hab gerade so meine Malesse mit Html - mails. Gerade überlege ich ob image-maps von den (einigen,vielen) mailclients verdaut werden....

    Gibt's da eigentlich irgendwo eine quelle, wo man herausfinden kann, wer was darstellt?

  • #2
    Also nach meinem Stand, ist da nichts standardisiert. Bzw. jeder macht seins..
    Hab mal in dem Bereich etwas experimentiert und bin soweit ich mich entsinne ganz gut mit mhtml usw. "gefahren". Also html alles in einer Datei, bietet IE bspw. standardmäßig bei speichern unter an.
    FF brauchte ein Plugin, mittlerweile evtl auch nicht mehr.
    Hab es auf dem Wege nicht geschafft, eine Datei zu erzeugen, die als HTML Email kaputt war. Habe aber auch nur 2 Email Clients probiert.

    Vielleicht war das irgendwie inspirierend.
    Gruß, defo

    Comment


    • #3
      Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann würde ich einfach die Finger von HTML Emails lassen. Es lädt sowieso schon kaum jemand die Bilder dazu herunter und dann sieht auch eine HTML Email einfach kacke aus. Tracking über Bilder kann man mittlerweile auch vergessen, weil z.B. Google die Bilder selbst cached und diese von dort ausgeliefert werden, sofern sie sicher sind.

      Comment


      • #4
        Des Kunden Wille ist sein Himmelreich - ich hab ein (Multi)-Shopsystem gebaut, das halt diverse Nachrichten verschickt.
        Ursprünglich wollte ich damit im Detail auch nix zu tun haben (man kann Vorlagen selbst erstellen - sofern man die in entsprechende Ordner legt
        Vorlagen werden geladen und dynamische Inhalte ersetzt ..... also ##Name## , ##Warenkorb## etc.. werden ersetzt..

        Soweit so gut - jetzt liegt es wieder bei mir auf dem Tisch, da die gewünschten Banner und Bildchen nicht so funzen wie man sich das vorgestellt hat..

        Dummerweise bin ich aber selbst nicht in der Lage zu sagen, was geht und was nicht (bei gefühlten 7 Mioverschiedenen mailclients und webmailern - hat mich auch nie so wirklich gejuckt, weil einfacher Tabelle geht da immer - und mit dem großen Webe bing bling hab ich's nicht so...)

        Sieht aber halt besser aus als nur eine Textmail - und die Leute sind ja heute verwöhnt...

        Comment


        • #5
          Originally posted by fanderlf View Post
          Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann würde ich einfach die Finger von HTML Emails lassen. Es lädt sowieso schon kaum jemand die Bilder dazu herunter und dann sieht auch eine HTML Email einfach kacke aus. Tracking über Bilder kann man mittlerweile auch vergessen, weil z.B. Google die Bilder selbst cached und diese von dort ausgeliefert werden, sofern sie sicher sind.
          Ist gibts ja die Variante das die Bilder mit der Mail verschickt werden. Damit fallen die Probleme weg. Siehe http://aktuell.de.selfhtml.org/artik...inline-images/

          Comment


          • #6
            Originally posted by Bernhard Geyer View Post
            Ist gibts ja die Variante das die Bilder mit der Mail verschickt werden. Damit fallen die Probleme weg. Siehe http://aktuell.de.selfhtml.org/artik...inline-images/
            Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt, aber das ist in meinem Beitrag (mhtml) gemeint.
            Gruß, defo

            Comment


            • #7
              Man kann die Bilder auch ohne Base64 Codierung als Anhang an die Mail hängen und vom dem Mailtext darauf verlinken.....
              Christian

              Comment


              • #8
                Da kommt Freude auf bei den Leuten mit mobilem Internet

                Comment


                • #9
                  Ach ja, ich seh das eher so, dass viele mobile Flat Verträge mittlerweile mehr Leistung bieten, als meine alte Festnetz DSL Leitung, seit LTE sowieso.
                  Es hindert einen ja niemand, auch mit solchen Verfahren, weboptimierte Bilder einzusetzen.

                  Wenn die NSA allerdings ausgiebig alle Telefonate Deutschlands mitschneidet, dürfte die real verfügbare Brandbreite so oder so weit weniger hergeben, als die Verträge offerieren.
                  Gruß, defo

                  Comment


                  • #10
                    Wenn mehr Leute "nur Text" für eMails einstellen würden, würde das nicht so ausufern
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Hallo,

                      ich frage mich warum so viele Leute (mit Bildern) aktiviert haben, bei wir ist das default mäßig ausgeschalten (zur Sicherheit).

                      Gruß

                      Comment


                      • #12
                        Originally posted by Christian Marquardt View Post
                        Wenn mehr Leute "nur Text" für eMails einstellen würden, würde das nicht so ausufern
                        ich denke man kann von Glück reden, das bisher noch niemand meint videos in der Mail währen doch das minimum...

                        Comment


                        • #13
                          Ausserdem sind wir von richtigen mobile internet flatrates noch ganz weit weg. Die meisten Verträge haben wenn überhaupt gerade mal ein Datenvolumen von 500MB dabei und die sind mit einer paar Webseitenaufrufen, ich glaube eine durchschnittliche Webseite liegt so bei 1,5MB, und dann auch noch ein paar Emails schnell beisammen. Hast Du dann schon mal versucht mit Edge irgendwas im Internet zu machen? Da lässt Du es lieber ganz bleiben.

                          Comment

                          Working...
                          X