Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ordnung im Code

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ordnung im Code

    Wenn ich mir den Code von oben nach unten ansehe, drucke,
    dann ist keinesfalls sicher, dass der der oben steht auch oberhalb des nächsten angezeigt wird.
    Wo von wird diese Reihenfolge bestimmt?
    Schüler

  • #2
    Von
    - deinem CSS und
    - ob es Blockelemente sind oder nicht
    - Größe/Auflösung/Einstellungen des Clients
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 22.04.2015, 14:50.
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo Christian
      geht das auch etwas konkreter?
      Wo finde ich was dazu?
      Schüler

      Comment


      • #4
        Was war daran jetzt nicht konkret?
        Du findest etwas dazu auf den Seiten zu den du die Links bekommen hast, sowie in deinem HTML-Buch.
        Das ergibt sich doch aus der angewandten Technik.
        Ein float im CSS wird ausgeführt, egal ob das oben oder unten steht.
        Ein DIV und ein SPAN wird sich gemäß der Spezifikation verhalten und sich entsprechende der Parents und Silblings ausrichten.
        Wenn ich aufgrund Sehbehinderung eine Schriftgröße von 25 bevorzuge, wird sich das Aussehen der Seite ändern.
        Browser bieten ein Feld an, um Textareas größer zu ziehen. Das Layout wird sich ändern.
        Deshalb ist dein Versuch eine millimetergenaue HTML-Seite zu erzeugen
        recht sinnlos.
        Aber das - und die Alternativen - willst du ja nicht zur Kenntnis nehmen.
        Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 23.04.2015, 08:47.
        Christian

        Comment


        • #5
          Hallo Christian,
          dass sich das Aussehen ändert, ist mir sehr wohl klar.
          Mir geht es um die Struktur des Codes.

          Bisher habe ich gedacht, was in einem Body steht, sei gekapselt
          und würde auch von oben nach unten angezeigt.
          Also
          <Body 1>
          Tabelle 1 mit css1234 überTabelle 2
          Tabelle 2 mit css 7890
          </Body 1>

          <Body 2> dass der unter Body 1 gezeigt wird, scheint klar zu sein.
          Tabelle x mit css 4567
          Tabelle y mit css 3456 unterhalb von Tabelle x
          </Body 2>

          Das scheint aber nicht so zu sein
          Schüler

          Comment


          • #6
            Mehrere BODY-Tags sind unzulässig.

            Also erstmal valides HTML erzeugen

            Um einen Block zu erzeugen -> DIV

            Das ändert nicht am oben gesagtem. Prüfe dann das CSS.
            Da Tabellen Block-Elemente sind, werden sie auch untereinander erschienen, wenn sie nicht beeinflußt sind
            Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 23.04.2015, 10:42.
            Christian

            Comment


            • #7
              Also leistet <div></div> was ich hinter Body vermutet habe
              • Wozu gibt es den Body, nur um von Kopf abzugrenzen?
              • Gibt es bei definierter Fontsgröße und einer Bildschirmauflösung von 1280X1024
                eine Struktur auf DIN A4 zu begrenzen.
                Natürlich geht try and Error immer irgend wie


              Schüler

              Comment


              • #8
                Warum nutzt du nicht die Links die man dir gibt?

                http://www.w3schools.com/


                http://www.w3schools.com/tags/tag_body.asp
                a)
                The body tag defines the document's body.

                The body element contains all the contents of an HTML document, such as text, hyperlinks, images, tables, lists, etc.

                b)
                Wie willst du dem Client den Font, die Größe und die Auflösung vorschreiben bzw. festlegen?
                Insofern stellt sich die Frage nicht. Allein schon die Auflösung ist zu wenig; DPI Einstellungen fehlen auch
                Christian

                Comment


                • #9
                  Hallo,
                  Originally posted by Schüler View Post
                  ...Gibt es bei definierter Fontsgröße und einer Bildschirmauflösung von 1280X1024 eine Struktur auf DIN A4 zu begrenzen....
                  Vlt. solltest du uns mal grundlegend in Kenntnis setzen, warum du so auf DIN A4 rumreitest! Dies erscheint mir notwendig, wenn du nicht immer diesselben, für dich wahrscheinlich wenig hilfreichen - aber für uns einzig sinnvollen, Antworten in Richtung formatloses Design bekommen möchtest.
                  DIN A4 ist ein Format aus dem Print-Bereich, wir reden hier über HTML - eine grundsätzlich erstmal formatlose Beschreibungssprache zur logischen Auszeichnung von Text. Diese beiden Ansätze miteinander verbinden zu wollen, bedarf eines guten Grundes - den du offensichtlich hast. Dieser Grund würde mich brennend interressieren, bevor ich weitere Zeit in Hilfe investiere!

                  Gruß Falk
                  Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                  Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                  Comment


                  • #10
                    bedarf eines guten Grundes - den du offensichtlich hast.
                    Kann mir jetzt keinen Grund vorstellen, irgendwas über HTML zu erzwingen mit einem großen Aufwand; nie überall funktionierend, anstatt dessen ein PDF zu erzeugen
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Hallo Falk,
                      ich will unbedingt, dass ein E-Mail und dessen Druck, gedruckt das (fast) gleiche "Bild" ergeben.
                      Schüler

                      Comment


                      • #12
                        Eine Pdf geht nur als Anhang
                        und das will ich nicht.
                        Ich habe bestimmt einen Grund, warum ich mich so plage
                        Schüler

                        Comment


                        • #13
                          Originally posted by Schüler View Post
                          Hallo Falk,
                          ich will unbedingt, dass ein E-Mail und dessen Druck, gedruckt das (fast) gleiche "Bild" ergeben.
                          Schüler
                          Und was machst du bei denen, die sich eine eMail als "nur Text" anzeigen lassen?
                          Christian

                          Comment


                          • #14
                            Originally posted by Schüler View Post
                            Eine Pdf geht nur als Anhang
                            und das will ich nicht.
                            Ein HTML-formatierter Text ist auch nur ein "Anhang". Dieser wird nur von einigen E-Mail-Clients direkt angezeigt und das auch nur, wenn der Nutzer das so eingestellt hat. Eine Mail sollte - aus dem von Christian genannten Grund - IMMER eine reine Textversion beinhalten, damit dies auch auf Text-Clients vernünftig angezeigt werden kann. Warum dich quälen und den Nutzer mit HTML gängeln? Wo liegt der Aufwand eine PDF-Datei zu öffnen?
                            Was spricht gegen die Variante einer "normalen" Mail mit allen relevanten Informationen und dem Hinweis: "Für einen formatierten Ausdruck öffnen Sie bitte die PDF-Datei im Anhang!"
                            Damit liegt die Entscheidungshoheit beim ANWENDER, ob er die Mail formatiert ausdruckt, oder ob ihm die "unformatierten" Infos reichen. Das ist in meinen Augen sehr viel besser als: "Bitte aktivieren Sie die HTML-Ansicht, um diese E-Mail lesen und ausdrucken zu können!"

                            Du investierst viel Zeit in mm-genaues Formatieren von HTML, bei dem schon Browser (deren Hauptaufgabe das Anzeigen von HTML ist) Schwierigkeiten haben. Wie sehen diese Schwierigkeiten erst in den (ggfs. rudimentären) HTML-Parsern von E-Mail-Clienten aus? Ich halte das für - in 80% aller Fälle - vergebliche Mühe. Es sei denn, du hast Einfluss auf die Nutzersituation und kannst die Verwendung von bestimmten Clients mit definierten Einstellungen vorschreiben und durchsetzen - z.B. in einem Unternehmen. Aber dann wäre auch die Verwendung von PDF im Anhang regulier- und durchsetzbar.

                            Ich kann dir leider immer noch nicht anders helfen, als dir zu raten deinen Ansatz grundsätzlich neu zu überdenken!

                            Gruß Falk
                            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                            Comment


                            • #15
                              Was machst du bei Usern, die eine eMail im Webinterface des Providers lesen?
                              Christian

                              Comment

                              Working...
                              X