Announcement

Collapse
No announcement yet.

Einstieg Webentwicklung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Einstieg Webentwicklung

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne in die Webentwicklung einsteigen und suche noch die richtigen Tools für mein Vorhaben.
    Als Sysadmin kenne ich mich allgemein grob in verschiedenen Bereichen mit Programmieren und Sktipten etwas aus. Auch mit HTML, CSS, PHP und MYSQL hatte ich schon mehr oder weniger zu tun, allerdings denke ich, dass das für mein Vorhaben nicht reichen wird.

    Ich würde gerne ein simples Kartenspiel zusammenbasteln, bei dem jeder Spieler nur seine eigenen Karten aufgedeckt sieht, nur der Spieler Karten auf den Tisch legen kann, der an der Reihe ist, nur passende Karten legen kann usw. (denke Mau Mau wäre z.B. ganz passend).
    Allerdings weiß ich nicht so richtig, womit ich das umsetzen kann. Gerne schaue ich mir neue Sprachen / Tools von Grund auf neu an.

    Ich bin dankbar für jeden Tipp.



  • #2
    Auch mit HTML, CSS, PHP und MYSQL hatte ich schon mehr oder weniger zu tun, allerdings denke ich, dass das für mein Vorhaben nicht reichen wird.
    Warum sollte das nicht reichen?
    Welche anderen Mittel außer HTML, CSS, Javascript würdest du für eine HTML-Seite einsetzen wollen?
    Welche anderen Mittel (Applictionserver, Java, C#) stehen dir zur Verfügung?
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Warum sollte das nicht reichen?
      Bislang kenne ich keine Funktionen der genannten Mittel, welche die angesprochenen Funktionen umsetzen könnten, daher die Vermutung.

      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Welche anderen Mittel außer HTML, CSS, Javascript würdest du für eine HTML-Seite einsetzen wollen?
      Ich weiß nicht, welche Mittel man einsetzen und vorallem, welche passen (daher der Post). Mit Javascript habe ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt.

      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Welche anderen Mittel (Applictionserver, Java, C#) stehen dir zur Verfügung?
      Alles was man unter Linux oder Windows zum laufen bekommt.

      Comment


      • #4
        Nun dann suche dir eine serverseitige Sprache die dir liegt (PERL,PHP,JAVA,C#).
        Installiere eine IDE (Eclipse, Netbeans, VisualStudio)
        Installiere einen entsprechenden Webserver (JBOSS, Glassfish, Apache, ILS).

        Lerne die Spreche und beginne dein Projekt.

        Bislang kenne ich keine Funktionen der genannten Mittel, welche die angesprochenen Funktionen
        Du hast keine Funktionen angesprochen. Keine Webumgebung wird wohl die Funktion spieleMauMau() besitzen. Du musst das alles selbst entwickeln. User anmelden, Grafikausgabe, Spielmechanik, "wer ist dran" usw.
        Christian

        Comment


        • #5
          Mit Funktionen meinte ich die Funktionen des Spieles
          Originally posted by desomondo View Post
          Ich würde gerne ein simples Kartenspiel zusammenbasteln, bei dem jeder Spieler nur seine eigenen Karten aufgedeckt sieht, nur der Spieler Karten auf den Tisch legen kann, der an der Reihe ist, nur passende Karten legen kann usw.
          Um noch einmal auf den Kern meiner Frage zurück zu kommen: HTML, CSS, PHP und Javascript sollten für
          Originally posted by desomondo View Post
          Ich würde gerne ein simples Kartenspiel zusammenbasteln, bei dem jeder Spieler nur seine eigenen Karten aufgedeckt sieht, nur der Spieler Karten auf den Tisch legen kann, der an der Reihe ist, nur passende Karten legen kann usw.
          reichen?

          Comment


          • #6
            Originally posted by desomondo View Post
            Mit Funktionen meinte ich die Funktionen des Spieles....
            Welche Sprache hat Karten, aufdecken, Tisch usw. implementiert. Das sind graphische Ausgabe, die du selbst zeichen, ggf. animieren und anzeigen musst.
            Per HTML, CSS, Javascript.
            Da es Onlinespiele dieser Art gibt, scheint es möglich zu sein
            Christian

            Comment


            • #7
              Das ist mir bewusst. Mit Funktionen des Spieles habe ich die reale Funktion des Kartenspiels gemeint und nicht Funktionen einer Programmier- oder Skriptsprache, und mit welchen Mitteln ich solche Funktionen, z.B. das bei Mau Mau jeder nur seine eigenen Karten sehen kann, umsetzen könnte.
              Mir ist auch bewusst, dass es solche Spiele gibt. Wenn ich wüsste, wie diese erstellt worden sind, hätte ich hier nichts gepostet.

              Ich weiß, dass es manchmal schwer sein kann sich in jemand der keine Ahnung hat reinzuversetzen. Aber hätte es hier:
              Originally posted by desomondo View Post
              Allerdings weiß ich nicht so richtig, womit ich das umsetzen kann. Gerne schaue ich mir neue Sprachen / Tools von Grund auf neu an.
              nicht einfach gereicht, einem Anfänger zu sagen: "Mit HTML, CSS und PHP bist du schonmal auf der richtigen Spur, um das gewünschte umzusetzen brauchst du noch zusätzlich Javascript."?

              Comment


              • #8
                Sorry, aber ist schon erstaunlich, dass dir HTML,CSS und PHP begegnet sind und Javascript nicht
                Christian

                Comment


                • #9
                  HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache, CSS dient zum optischen Formatieren der Seitenelemente. Die Karten könnte man über einfache Image-Dateien bekommen, die Logik zur Kontrolle des Spielverlaufs dann via JavaScript: https://www.the-art-of-web.com/javas...nimation-demo/ Oder man verwendet ein Framework wie z.B. Phaser (evtl i.V. mit HTML5 und dem Canvas Element): https://phaser.io/news/2017/03/deck-of-cards-tutorial
                  MfG
                  Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                  Comment


                  • #10
                    die Logik zur Kontrolle des Spielverlaufs dann via JavaScript
                    Das wird wohl nicht ausreichen. Es sollen ja mehrere Spieler mitspielen können. Es ist also zwingend eine Serverkomponente vorzusehen.
                    Allein festzustellen, ob ein Spieler dran ist, ist problematisch. Entweder pollt der Client die ganze Zeit und fragt den Server, ob er dran ist oder es kommt die Nutzung von Websockets in Frage

                    Insofern würde ich den Client "dumm" halten. Der Server kennt den Status des Spiels, die Karten jedes Spielers usw. und senden nur den jeweiligen Zustand an den jeweiligen Client
                    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 09.01.2020, 17:54.
                    Christian

                    Comment

                    Working...
                    X