Announcement

Collapse
No announcement yet.

Result Beans - Ausgabe per JSP - JAVA Collections nutzen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Result Beans - Ausgabe per JSP - JAVA Collections nutzen?

    Hallo Newsgroup,
    <br> <br>
    man bekommt ja häufig aus einer Datenbank mehrere Tabellenzeilen geliefert, also das ResultSet. So, es kommt da ja nun jede Tabellenzeile in ein Bean, oder besser die Infos pro Zeile wandern in je ein Bean. (z.b. ich bekomme 10x Buchinformationen geliefert. Jedes Buch wird durch Autor, Titel, Erscheinungsjahr, ... klassifiziert).
    <br><br>
    Jetzt müssen ja alle Beans (mit dem Buchbeispiel wären das dann 10) an die Ausgabe JSP übergeben werden, also gruppiert werden? Ist das so die gängige Praxis? Oder gleich das Result Set an die JSP übergeben?
    <br><br>
    Ich dachte nun, man baut eine neue Klasse, also "BuchGruppe" z.b. und leitet diese von der Klasse "Vektor" ab. Nun kann ich alle einzelnen Beans per "addElement" dem Vektor hinzufügen. Schließlich übergebe ich den Vektor an die JSP und die JSP zieht per getObject oder sowas die einzelnen Beans heraus, um die Buchinfos darzustellen.
    Macht man das so mit dem Vector? Oder ein Array? In JAVA gibt es da ja verschiedene Implementierungen von Collections...
    <br><br>
    Bitte wie macht ihr das so in der Praxis?
    <br><br>
    Danke, Michael

  • #2
    Hi Micha,

    Dein Ansatz ist fast korrekt. Deine Klasse Buchgruppe sollte aber nicht von Vector abgeleitet sein, sondern eine Collection z.B. einen Vector als Membervariable enthalten. In diesen Vector
    "addest" Du die Bücher. Über den Vector kannst du dann iterieren. Das kannst Du von Hand in die jsp programmieren (hääääßßßlich!) oder Du nutzt eine Tagllibrary, die Dir diese Funktionalität bietet. Meine Empfehlung ist "logic" von Struts. Direkt das ResultSet in die jsp zu geben macht man auf keinen Fall
    http://www.winfonet.eu

    Comment


    • #3
      Hallo ngomo,

      Nicht dass ich ein Befürworter davon bin ResultSets in die JSP zu geben (dann bräuchte man ja weniger Klassen ), aber direkt zu sagen das mache man auf keinen Fall, finde ich dann doch etwas zu allgemein.
      Wenn es z.B. wirklich nur um die Anzeige von Büchern ginge und nicht um deren Verwaltung, dann spricht eigentlich nichts gegen die Resultsets und ein Quäntchen schneller und Resourcen schonender könnte (muss aber nicht ) es auch sein.

      BTW: mit der StandardTaglib und EL kommt man auch elegant an Ziel.

      Achso und wenn ich mich nicht irre, dann ist Vector synchroniziert und ArrayList nicht. Da Du(Micha) vermutlich nicht aus mehreren Threads auf deine Buchgruppe bzw. die Collection in ihr zugreifst, wäre in diesem Fall z.B. ArrayList etwas schneller, wenn Du allerdings vor der Erstellung der Buchgruppe sicher weisst, wieviele Bücher darin enthalten sind, dann ist ein ganz normales Array zur "Buchhaltung" noch optimaler, macht aber ggf. mehr Aufwand wenn Du dann doch dynamische Größen brauchst

      Comment

      Working...
      X