Announcement

Collapse
No announcement yet.

ClassNotFoundException bei MySql Zugriff

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ClassNotFoundException bei MySql Zugriff

    Hi all,

    ich bin mir nicht sicher ob das Problem nicht eher zu Eclipse gehört - aber naja ...
    Also ich starte gerade mit JSP/Servlet-Programmierung. Hab mir ein simples Servlet über Eclipse gebastelt (generieren lassen ) das auf eine MySql-DB zugreifen soll.
    Ich habe zuvor das MySql-jar runtergeladen und dem Projekt unter Libaries hinzugefügt. sollte also da sein. Aber ...
    .. ich fange mir jedesmal beim starten eine ClassNotFoundException ein:

    Code:
    SCHWERWIEGEND: DatabaseServlet: DB-Error ! java.lang.ClassNotFoundException: com.mysql.jdbc.Driver
    	at org.apache.catalina.loader.WebappClassLoader.loadClass(WebappClassLoader.java:1355)
    	at org.apache.catalina.loader.WebappClassLoader.loadClass(WebappClassLoader.java:1201)
    	at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:319)
    	at java.lang.Class.forName0(Native Method)
    	at java.lang.Class.forName(Class.java:164)
    	at db.DBConnection.init(DBConnection.java:47)
    ....

    Ich hab keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte !

    Könnte mir jemand kurz helfen. Ist sicher nur ne kleine Kleinigkeit

    Danke

    Gruss Sven

    P.S. Ergänzend vielleicht: Ich hab mal testweise ein "normales" Java-Projekt erstellt mit dem gleichen Zugriff und gleicher Einbindung des MySql-jar. Da klappt alles *wunder*.
    Zuletzt editiert von soe; 30.03.2007, 10:18.

  • #2
    Nur in Eclipse einbinden reicht nicht. Der Tomcat braucht das jar auch. Also das jar nach TOMCAT-HOME/lib kopieren (für Tomcat 6) oder TOMCAT-HOME/common/lib (für Tomcat 5).

    Comment

    Working...
    X