Announcement

Collapse
No announcement yet.

Benutzerfreundliche Parameterübergabe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Benutzerfreundliche Parameterübergabe

    Hallo zusammen,

    wusste leider nicht welche Überschrift ich sonst für mein Anliegen angeben kann. Ist in Tomcat irgendwo in der Konfiguration Einstellungen vorzunehmen, damit die Request-Parameter auch wie folgt akzeptiert werden:

    http://www.domain.de/action/paramete...2_oder_value2/...

    statt

    http://www.domain.de/action.do?param...ameter2=value2.

    Also einfach ausgedrückt möchte ich die Parameterübergabe mittels Schrägstrich ermöglichen statt Fragezeichen-Kaufmännisches-UND-Kombination.

    Info: Ich verwende Java v1.5 mit Tomcat v5.5.9 auf Windows XP SP2. Desweiteren: MySQL Datenbank und ZeroKode (ZK)-Framework.

    Hoffe konnte es irgendwie schildern.

    Danke und Gruss,
    Cengiz

  • #2
    Hallo Cengiz,

    Diese Art der Parameterübergabe und das Aussehen von URLs ist in den entsprechenden Standards (RFCs) festgelegt und kann nicht im Tomcat umkonfiguriert werden. Eigentlich ist das ja auch nicht als "benutzerfreundliche Parameterübergabe" für Menschen gedacht, die sich per Hand URLs zusammenbasteln. Normalerweise tippt man Parameter in ein Formular und der Browser baut den GET oder POST request zusammen.

    Viele Grüße,

    Alwin

    Comment


    • #3
      Hallo Alwin,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Der Grund warum ich von "Benutzerfreundlichkeit" sprach liegt darin, dass dadurch die verwendete Technologie (oder Framework) nicht zum Vorschein kommt (z. B. ist nicht zu erkennen ob PHP oder Java im Einsatz ist). Ich habe mich deshalb dafür interessiert, weil in vielen der Preisvergleichssoftware (www.idealo.de, www.preisvergleich.de usw.) diese Art der Parameterübergabe stattfindet - soweit ich das beurteilen kann -.

      Beispiel: http://www.domain.de/produkte/i,Anha...ungen,568.html oder http://www.domain.de/produkte/Produktname.html

      Gruss,

      Cengiz

      Comment


      • #4
        Hallo Cengiz,

        Man kann natürlich so Parameter übergeben, nur stehen diese dann mit den ServletRequest.getParameter Methoden nicht zur Verfügung. Man muß das selbst programmieren und die entsprechenden URL-Teile abfragen und parsen. Der Browser überträgt Formulardaten beim GET request halt im query string mit "?name1=value1&name2=value2" und diese werden vom Servlet-Container auch geparst und zur Verfügung gestellt. Diese Art der Parameterübergabe ist aber nicht "Servlet-typisch" oder "Servlet-spezifisch".

        Viele Grüße,

        Alwin

        Comment


        • #5
          Dies würde ich dann bei einem ServletFilter machen und die Parameter dann der Session als Collection anhängen.

          lg Dietmar

          Comment

          Working...
          X