Announcement

Collapse
No announcement yet.

String Validierung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • String Validierung

    Hallo,

    ich schlage mich bereits seit einiger Zeit mit folgender Aufgabe herum, könnt ihr mir weiterhelfen?
    Ausgangssituation: folgende zwei Konstanten stehen zur Verfügung:

    const MARK = "ÄÜÖ";
    const NUMBERS = ["1", "2", "3", "4", "5", "6", "7", "8", "9", "10"];

    die erste Aufgabe besteht darin eine Funktion zu schreiben welche folgendes ausgibt:

    toMark("1Ä") // = > Ä
    toMark("10Ö") // = > Ö
    toNumber("1Ä") // = > 1
    toNumber("10Ö") // = > 10

    dies habe ich folgendermaßen gelöst:

    const toMark = mark =>
    mark.slice(0, -1);

    const toNumber = number =>
    number.charAt(number.length-1);


    Nun geht es darum eine weitere Funktion zu schreiben, welche prüft ob der übergebene String valide ist. Als valide gilt ein String, wenn er aus genau einen Wert aus der const MARK und einen Wert aus der const NUMBERS besteht.
    Bsp:
    toValidate("1Ä") // = > true
    toValidate("XÄ") // = > false

    wie kann ich dies am besten lösen? Mir ist nicht klar, wie ich die bereits vorhanden Funktionen weiterverwenden kann.

    danke im Voraus
    nahmean

  • #2

    var anzahl = (DEIN_STRING(/SUCHWORT/g)||[]).length;
    Christian

    Comment

    Working...
    X